Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Marathon-Wochenende: Zahlreiche Sperren und Unterbrechungen des Öffi-Verkehrs

Anna Fessler, 09.04.2025 09:00

LINZ. Der Juniormarathon am Samstag, 12. April und der Oberbank Linz Donau Marathon am Sonntag, 13. April, führen auch heuer zu umfassenden Behinderungen des (öffentlichen) Verkehrs in Linz.

Am Marathon-Wochenende ist mit zahlreichen Straßensperren und Öffi-Umleitungen bzw. Ausfällen zu rechnen. (Foto: WERNER KERSCHBAUMMAYR / FOTOKERSCHI)

Der Juniormarathon findet am Samstag, 12. April statt. Dafür wird die Eisenbahnbrücke für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Busse der Linien 12 und 25 werden von 7 bis voraussichtlich 17.30 Uhr umgeleitet: in Fahr

  • In Fahrtrichtung Auwiesen bzw. Oed von der Haltestelle Ontlstraße über die Freistädter Straße und A7 bis zur Haltestelle Petzoldstraße
  • In Fahrtrichtung Karlhof von der Haltestelle Petzoldstraße über die A7 und Freistädter Straße bis zur Haltestelle Linken Brückenstraße

Einschränkungen im Öffi-Verkehr am Marathon-Sonntag

Am Sonntag, 13. April folgt der Oberbank Linz Donau Marathon. Ein Großteil des Liniennetzes ist von zeitweiligen Sperren oder Umleitungen betroffen. Die Linz AG Linien richten dazu eine eigene Info-Hotline unter 0732/3400-7000 ein, die am 12. April von 7 bis 16 Uhr und am 13. April von 7 bis 14 Uhr besetzt ist. Unter der Nummer 0732/3400-7000 informieren Mitarbeiter der Linz AG Linien über aktuelle Verkehrsmaßnahmen, Shuttlebusse, Umleitungen und den Schienenersatzverkehr.

Eine umsteigefreie Straßenbahnverbindung aus dem Süden von Linz sowie von Traun bis zum Hauptbahnhof ist jederzeit möglich.

  • Kein Verkehr der Nachtlinie N82: In der Nacht von Samstag, 12. April auf Sonntag, 13. April von 0 Uhr bis 4 Uhr zwischen Sonnensteinstraße und Hauptbahnhof
  • Schienenersatzverkehrsbusse zwischen Sonnensteinstraße und Hauptbahnhof von 4 bis ca. 17 Uhr als Ersatz für die Linien 1, 2, 3 und 4.
  • Die Pöstlingbergbahn pendelt zwischen den Haltestellen Landgutstraße und Pöstlingberg im fahrplanmäßigen Intervall.

Shuttlebusse für Läufer und Zuseher

Für Läufer und Zuschauer gibt es Shuttlebusse: Diese pendeln von ca. 6 bis 16.30 Uhr zwischen Holzstraße und Parkplatz FAB (ehem. Quelle) und bringen Läufer wie Zuschauer zum Startbereich und retour. Zwischen Hauptbahnhof und Holzstraße verkehren die Shuttlebusse von 6.30 bis 9.40 Uhr. Weitere Shuttlebusse für Staffelläufer und Zuschauer verkehren in einem permanenten Pendelverkehr von 10 bis 16 Uhr zwischen Holzstraße und Wiener Straße.

Alle Infos der Linz AG Linien zu Verkehrsbehinderungen am Marathon-Wochenende

Sperren auf Nibelungenbrücke und A7

Die Nibelungenbrücke wird für den Verkehr komplett gesperrt werden. Alle Fahrzeuge, welche die Donau überqueren wollen, werden über die neue A26 Donautalbrücke umgeleitet.

Zusätzlich werden die Auf- oder Abfahrten bei der Wiener Straße, Neue Welt/ Salzburger Straße gesperrt. Anreisende Läufer können nach der Einhausung Bindermichl – RI Prag – Freistadt bis zur Ausfahrt Prinz- Eugen-Straße – Industrie­zeile abfahren. Die Abfahrt bis Treffling ist immer möglich, ab Treffling ist ab 4 Uhr morgens in Richtung Süden gesperrt.

Die A7, die Mühlkreisautobahn, wird von 4 Uhr früh bis ca. 12 Uhr Mittag in beiden Richtungen gesperrt, und zwar zwischen den Anschlussstellen Prinz-Eugen-Straße und Treffling. Es besteht eine durchgehende Verbindung von der A7 über die Westbrücke - Waldeggstraße - Römerbergtunnel - A26 Donautalbrücke - Richtung Bad Leonfelden.

Die A7 ist durchgehend von der A1 kommend bis zu Abfahrt Prinz-Eugen-Straße (einschließlich der Abfahrt Prinz-Eugen-Straße zur Industriezeile) befahrbar. Die Umfahrung Ebelsberg mit Anschluss an die A7 bzw. an die Steyreggerbrücke ist befahrbar.

Alle Infos zu den Verkehrssperren auf der Website des Linz Marathon


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden