Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Antrittskonzert von Alexander Kaimbacher an der Bruckneruni

Andrea Burgstaller, 08.05.2025 16:00

LINZ. Mit dem Konzertabend „Rosen aus dem Süden“ präsentiert sich Tenor Alexander Kaimbacher bei seinem Antrittskonzert am 22. Mai, um 18 Uhr als neuer Universitätsprofessor für Gesang an der Bruckneruniversität.

Gesangsprofessor Alexander Kaimbacher gibt sein Antrittskonzert an der Bruckner Uni. (Foto: Lena Kern)

Alexander Kaimbacher gilt als erfahrener Opern- und Konzertsänger, der an renommierten Bühnen auftritt und seit 2022 als Gesangsprofessor an der Bruckner Universität tätig ist. Gemeinsam mit dem Amadeus Ensemble-Wien unter Walter Kobéra wird Kaimbacher Ernst Kreneks „Reisebuch aus den österreichischen Alpen“ musikalisch gewürdigt. Acht der 20 Lieder bearbeitete Krenek selbst für Orchester, die restlichen 12 wurden im Sinne des Komponisten von Till Alexander Körber fertiggestellt. An diesem Abend entsteht eine Verbindung aus Werken von Johann Strauß und Krenek, die zum 200. Geburtstag von Strauß und zum 125. Geburtstag von Krenek gratulieren. Der Titel „Rosen aus dem Süden“ symbolisiert Kreneks Sehnsucht nach dem Süden und die Suche nach sich selbst. Die Veranstaltung findet im großen Saal der Bruckner Uni statt. Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter:https://register.bruckneruni.at/event/14/

Veranstaltungsausblick

Weiteres Highlight des Instituts für Gesang und Musiktheater ist das „Fest der Stimmen“ am Freitag, 16. Mai, um 18 Uhr. Studierende aller Gesangsklassen von Bachelor bis Master präsentieren ein abwechslungsreiches Programm voll musikalischer Höhepunkte mit Liedern und Arien aus allen Genres.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden