Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Preisträgerkonzert des Kompositionswettbewerbs "Spiegelungen" in Linz

Melissa Untersmayr, 03.11.2025 15:00

LINZ. Wie klingt die Musik historischer Komponisten in den Ohren junger Komponierender von heute? Der Wettbewerb „Spiegelungen“ der Bruckner Privatuniversität Linz, des Mozarteum Salzburg und der mdw, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, lädt zu einer spannenden Begegnung von Vergangenheit und Gegenwart ein. Am 13. November werden die prämierten Werke im Preisträgerkonzert an der Bruckneruniversität erstmals in Linz präsentiert.

Kompositionsstudent und Preisträger der Antron Bruckner Privatuniversität Lluís Gual i Gasull (Foto: Jordi Galderic)

Mit dem Kompositionswettbewerb „Spiegelungen“ haben die drei österreichischen Musikuniversitäten ein gemeinsames Projekt ins Leben gerufen, das die kreative Auseinandersetzung mit dem musikalischen Erbe historischer Komponistinnen in den Mittelpunkt stellt.

Die ausgezeichneten Werke werden im November 2025 im Rahmen einer Konzertreihe in Salzburg, Linz und Wien uraufgeführt. Das Preisträgerkonzert an der Anton Bruckner Privatuniversität findet am Donnerstag, 13. November, um 18.30 Uhr im Reinhart-von-Gutzeit-Saal statt. Der Eintritt ist frei.

Lluís Gual i Gasull ausgezeichnet

Im Frühjahr 2025 waren Kompositionsstudierende eingeladen, Werke historischer Komponistinnen als Ausgangspunkt für eigene Kompositionen zu wählen und diese in neue Klangwelten zu überführen. Ziel des Wettbewerbs war es, einen künstlerischen Dialog zwischen Inspiration und individueller Handschrift zu eröffnen.

Für die Bruckneruniversität wurde Lluís Gual i Gasull ausgezeichnet. Sein Duo „Nachtsehnsucht für Violine und Klavier“ nimmt Bezug auf Emilie Mayers romantisches „Notturno op. 48“. Ergänzt wird das Programm durch Kammermusik von Dora Pejačević und Rebecca Clarke sowie deren zeitgenössische „Spiegelungen“ von Tim Lugstein (Mozarteum) und Hao Lin (mdw).

Termine der Konzertreihe „Spiegelungen“

Mittwoch, 12. November 2025, 19 Uhr: Universität Mozarteum Salzburg

Donnerstag, 13. November 2025, 18.30 Uhr: Anton Bruckner Privatuniversität Linz

Freitag, 14. November 2025, 18 Uhr – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden