Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Milonga für Tango-Begeisterte im Linzer Petrinum

Melissa Untersmayr, 06.11.2025 14:38

LINZ. Am Samstag, 15. November 2025, verwandelt sich das Gymnasium Petrinum in Linz in einen Treffpunkt für Tangobegeisterte. Bei einer sogenannten Milonga – einem Tanzabend, an dem Paare zu Tangomusik tanzen – treffen klassische und moderne Formen des argentinischen Tangos aufeinander. Auch Nicht-Tänzer sind herzlich eingeladen.

Bandoneon-Spieler Ezequiel Acosta vom Duo "Daraio Acosta Tango" (Foto: Nacha Daraio)
Bandoneon-Spieler Ezequiel Acosta vom Duo "Daraio Acosta Tango" (Foto: Nacha Daraio)

Die „Mega-Milonga“ findet am Samstag, 15. November 2025, von 14 bis 22 Uhr im Festsaal des Gymnasium Petrinum in Linz statt. Veranstaltet wird sie von Studio LELA am Kreuzstöcklberg aus Kematen an der Ybbs, Tango Neo Pasión Linz und dem Tangoclub Corazón Linz. Zwei international bekannte Duos gestalten den musikalischen Rahmen und werden rund dreieinhalb Stunden live spielen: Daraio Acosta Tango und Narcotango.

Ein Nachmittag, zwei Tango-Duos

Die Sängerin Nacha Daraio und der Bandoneon-Spieler Ezequiel Acosta bringen mit ihrem Duo Daraio Acosta Tango den argentinischen Tango mit Leidenschaft und Tiefe auf die Bühne. Beide sind in Buenos Aires an der Escuela de Música Popular de Avellaneda (EMPA) ausgebildet und verbinden klassische Tangos, Vals und Milongas mit modernen Interpretationen und ausdrucksstarker musikalischer Gestaltung. In Berlin bieten sie Gesangsunterricht, Workshops und gemeinsame Projekte an, die den Tango lebendig und zugänglich machen.

Das zweite Duo des Abends, Narcotango, wurde 2001 vom argentinischen Musiker und Komponisten Carlos Libedinsky ins Leben gerufen. Das Projekt zählt zu den frühen Vertretern des Electrotango und verbindet traditionelle Tangoformen mit elektronischen, jazz- und rockorientierten Elementen. Gemeinsam mit dem Pianisten, Komponisten und Produzenten Mariano Castro, der seit vielen Jahren in Bukarest lebt und an verschiedenen internationalen Tango-Projekten arbeitet, präsentiert Libedinsky in Linz eine zeitgenössische Ausprägung des Tango. Narcotango war mit mehreren Alben international auf Tournee und gilt als einflussreich für die Entwicklung des Neotango.

Was ist eine Milonga?

Eine Milonga bezeichnet sowohl einen argentinischen Musikstil als auch eine Tanzveranstaltung, bei der Tango, Vals und Milonga getanzt werden. Im Unterschied zu einem Konzert steht bei einer Milonga der soziale Aspekt im Mittelpunkt: Die Musik – live oder vom DJ – schafft den Rahmen für gemeinsames Tanzen, Begegnung und Austausch innerhalb der Tangoszene. Bei der Mega-Milonga in Linz wird freilich getanzt, aber auch Nicht-Tänzer sind herzlich willkommen.

Für Getränke und Verpfelgung ist gesorgt. Karten sind im Vorverkauf über die Plattform Eventjet oder an der Abendkasse zum Preis von 35 Euro erhältlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden