Dokumentarfilm "The Needs of Neets" in Linz zu sehen
LINZ. Der prämierte Dokumentarfilm „The Needs of NEETs“ von Jonatan Salgado Romero wird am Montag, 24. November, im Volkshaus Kandlheim präsentiert.
Junge Menschen, die weder in Ausbildung, Arbeit noch Weiterbildung sind (NEETs), zählen zu den verletzlichsten Gruppen der Gesellschaft. Ihr Alltag ist häufig geprägt von Perspektivlosigkeit, psychischer Belastung und sozialen Barrieren.
Das Projekt „The Needs of NEETs“, unter der künstlerischen Leitung von Darrel Toulon, ermöglichte diesen jungen Menschen in einer einwöchigen künstlerischen Begegnung, sich mittels Tanz, Bewegung, Stimme und Performance auszudrücken, ihre Geschichten zu teilen und persönliche Ressourcen zu stärken.
Der Dokumentarfilm von Jonatan Salgado Romero begleitete diesen außergewöhnlichen Prozess und zeigt die Arbeit von Studierenden der Bruckneruni und der Kunstuni mit den NEETs-Jugendlichen und die daraus erarbeiteten Tanzperformances. Das Format basiert auf Toulons Methode des „Docu-Dance-Theaters“, das biografisches Material in künstlerische Ausdrucksformen verwandelt – und dabei Mut, Heilung und gesellschaftlichen Dialog ermöglicht.
Im Anschluss an die Vorführung findet ein Gespräch mit dem Künstler Darrel Toulon, der Soziologin Sabine Kerschbaum sowie einigen Teilnehmern statt.
Der Film wurde von Arts of Health Austria gefördert, prämiert und für die Präsentation auf der European Culture and Health Platform ausgewählt, die kürzlich in Turku (Finnland) stattfand.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden