Die Beatles treffen auf das Bruckner Orchester Linz, am 1. Februar im Brucknerhaus
LINZ. Die Sonntagsmatinee am 1. Februar, 11 Uhr, im Brucknerhaus Linz, hat mit Sicherheit Ohrwurmpotenzial: Guy Braunstein bringt gemeinsam mit dem Bruckner Orchester Linz sein „Abbey Road Concerto“ auf die Bühne. Freikarten gewinnen!
Es war der Sohn des israelischen Geigers, Dirigenten und Komponisten Guy Braunstein, der den Anstoß zur Komposition des „Abbey Road Concerto“ gab. Er war „total besessen und wollte immer, dass ich die Beatles spiele“, so der ehemalige Konzertmeister der Berliner Philharmoniker.
Elf Songs aus dem legendären Beatles-Album verarbeitete Braunstein schließlich zu einem Violinkonzert, das durch Motive aus „Here Comes the Sun“ oder „Come Together“ eindeutig Ohrwurmpotenzial aufweist. Der Komponist selbst wird sein „Abbey Road Concerto“ in der Sonntagsmatinee am 1. Februar, 11 Uhr, im Brucknerhaus Linz aufführen, begleitet vom Bruckner Orchester Linz unter der Leitung der estnischen Dirigentin Anu Tali.
Zwei Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy komplettieren das Programm: die Konzertouvertüre „Die Hebriden“ und die „Schottische“ 3. Symphonie.
Gewinnen
Infos und Karten für das Konzert gibt's unter brucknerhaus.at, Tel. 0732 775230. Tips verlost 4x2 Freikarten, hier mitspielen!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden