Das Who ist Who der Brass-Szene misst sich Ende April in Linz
LINZ. Von 22. bis 26. April wird Linz zum Nabel der Brass-Welt. Bei den 47. European Brass Band Championships (EBBC) stellen mehr als 1.000 Musiker ihr Können in den prestigeträchtigsten Wettbewerben der europäischen Brass-Szene unter Beweis.

Brass Bands sind große Blechbläserensembles (meist 30 bis 35 Musiker) mit typischer britischer Besetzung: Kornette, Hörner, Euphonien, Baritone, Posaunen, Tuben und Schlagwerk. 36 dieser Brass Bands – 31 bei den Wettbewerben, fünf im Rahmenprogramm – aus vielen Ländern Europas gehen bei den diesjährigen European Brass Band Championships im Brucknerhaus an den Start – gewissermaßen die Champions-League der Brass-Szene.
Oberösterreich ist nicht nur Austragungsbundesland, sondern auch aktiv bei den Wettbewerben vertreten. Für den Hauptbewerb, die Championship-Section, hat sich als eine von insgesamt 15 Formationen und als einzige Österreichs die Brass Band Oberösterreich unter der Leitung von Günther Reisegger qualifiziert. Die Formation besteht zu großen Teilen aus Lehrpersonen und ehemaligen Schülern des OÖ Landesmusikschulwerks.
Die Jugend Brass Band OÖ unter der Leitung von Thomas Beiganz tritt in der Junior Section an. Hier dürfen die Musiker nicht älter als 23 Jahre sein.
Maximal 18 Jahre sind die Musiker, die in der Development Section zu hören sind. Aus Oberösterreich mit dabei ist die Junior Brass Band unter Stefan Spieler.
Junge Talente vereint
Die European Youth Brass Band, die heuer von Karl Geroldinger, dem ehemaligen Direktor des Oö. Landesmusikschulwerks, geleitet wird, bietet 40 jungen Blechbläsern aus ganz Europa die Möglichkeit, eine Woche lang gemeinsam zu spielen und sich weiterzuentwickeln.
Geprobt wird in Leonding. Das Ensemble tritt aber auch mehrmals als komplette Brass Band auf. Konzerte finden statt in Eferding (21. April, mit der OÖ Jugend Brass Band), in Ried/I. (22. April, mit dem Bezirksblasorchester Ried) und im Brucknerhaus (23. April, bei der Award Zeremonie des Solistenwettbewerbs; 24. April, bei der offiziellen Eröffnungsfeier; 25. April, bei der Award Zeremonie; 26. April, Farewell Konzert nach dem Jugend Wettbewerb Komponisten und Auftragskompositionen).
Linz wird Brass
Am Freitag (24. April, ab 12 Uhr) und Samstag (25. April, ab 12 Uhr) verwandelt sich die Linzer Innenstadt in eine riesige Brass-Meile mit viel Musik. Die Besucher erwarten bei freiem Eintritt Auftritte von Brass Bands, Militärmusik OÖ, Jazz & Big Bands, Ensembles aus Österreich, Großbritannien und den Niederlanden. Mit dabei sind etwa OÖ Drumline, Snareforce, Ensembles der Musikschule der Stadt Linz und des Oö. Landesmusikschulwerks und viele weitere.
Linz ist nach 2010 bereits zum zweiten Austragungsort der EBBC. 2027 geht's in die Schweiz, 2028 nach England.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden