Biermärz bietet einen Monat lang abwechslungsreichen Biergenuss zum Schmecken, Hören und Sehen
INNVIERTEL. Mit 58 Veranstaltungen in den Bezirken Schärding, Ried und Braunau bietet der Biermärz der Bierregion Innviertel heuer ein umfangreiches Programm, in dem Musik und Literatur ebenso vertreten sind wie Ausstellungen, kulinarische Genüsse und sportliche Betätigung.

Im Museum Innviertler Volkskundehaus präsentierte Andrea Eckerstorfer von der Bierregion die Protagonisten und das dicht gedrängte Angebot.
Die Bierregion startete 2012 mit sieben Brauereien, hatte vorübergehend zwölf Mitglieder und steht jetzt bei neun Brauern. Neuzugänge sind das Engelszeller Stiftsbräu, in dem Martin und Elisabeth Paminger aus St. Aegidi die Tradition der Trappistenbrauerei fortsetzen, und die Brauerei Kronedt in Helmut Voitleitners Bauernhof in Mayrhof. Andrea Eckerstorfer: „Nach 14 Jahren Bierregion können wir sagen: Das Miteinander trägt Früchte.“
Eröffnung und Ende
Die Eröffnung des Biermärz 2026 findet am Samstag, 1. März, mit einem Frühschoppen im Braugasthof Wurmhöringer in Altheim statt. Am selben Tag um 18 Uhr veranstaltet die Weberzeile in Ried eine TV-Live-Bierverkostung mit Dipl.-Biersommelier Karl Zuser Jun. Wer sich die Probierbox besorgt, kann zu Hause vor dem Fernseher mitverkosten.
Den Schlusspunkt des Programms setzt das Woigartnbräu in Schalchen am 30. März mit einer Bier-Genuss-Radltour.
Schon seit 12. Februar zeigt das Volkskundehaus in Ried die Ausstellung „Im Wirtshaus bin i wia z’Haus“ der Fotografin Karo Pernegger, die auch die einst reiche Wirtshauskultur in Ried thematisiert.
Um die Chancen und Risiken der Gastronomie im ländlichen Raum geht es in der Podiumsdiskussion „Zukunft Wirtshaus“ am 2. März bei der Firma Fill in Gurten.
Frauenzeche
Das Landhotel Gasthof Bauböck in Andorf feiert am 15. März das Andorfer Bierfest und hebt dabei das Jubiläumsbier der Marktgemeinde aus der Taufe. Gstanzln, Tanz und Schmähgedichte gibt's dazu von der ausschließlich weiblich besetzten „Zeche Hinter-fotzing“. Diese frechen Menscha sind auch schon vorher, am Weltfrauentag (8. März), in Ried aktiv: Unter dem Motto „Auf geht’s, Menscha!“ kann man die Zeche bei einem „Ziaga“ durch Ried begleiten.
Ebenfalls im Landhotel Bauböck in Andorf findet am 27. März der Wirtshausabend „Es braut sich etwas zusammen“ mit Wolfgang Marschall statt.
Das Kunsthaus Burg Obernberg schließt sich mit einer Ausstellung (Agnes Maria, 7. März), einem „Concert Surprise“ (13. März) und einem Kabarettabend (Didi Sommer, 21. März) an.
Im Loryhof in Wippenham gehen am 6. und 7. März das Krammerer Wirtshaussingen und am 27. März die Biergala über die Bühne.
Viel los ist am 21. März. Die Privatbrauerei Schnaitl in Gundertshausen räumt ihr Lager und veranstaltet einen Flohmarkt mit Werbemitteln, Schirmen, Gläsern und vielem mehr. Am gleichen Tag swingt die New Ohr Linz Dixieband im Gasthof Steinerwirt in Eggelsberg. In Obernberg gibt's den Pferdemarkt und in Schärding lädt die Innschifffahrt Kapitän Schaurecker zum „Shipping & Sipping“-Frühschoppen für alle unter 30. Die Saisoneröffnungsfahrt des Brauschiffes Schärding findet dann am 29. März statt.
Bier trifft Trendsport heißt es am 22. März auf der Soccergolf-Anlage in Handenberg.
Menüs und Führungen
Zahlreiche Gasthöfe und Restaurants bieten „bierige“ Spezialitäten oder Biermärzmenüs an, das Spa Resort Geinberg und der Biergasthof Ried auch Pakete mit Übernachtungen.
Bier und Burger kombinieren die Privatbrauerei Pfesch in Treubach (15. März) und der Braugasthof Wurmhöringer in Altheim (26. März).
Von Anfang an zählten die Brauereiführungen zu den beliebtesten Fixpunkten im Biermärz-Programm. Diese werden auch heuer von allen neun Bierregion-Brauereien angeboten; einige kostenlos, einige mit Bierkostproben und passenden Speisen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden