Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Altstoffsammelzentren gehen schrittweise wieder in den Vollbetrieb

Karin Seyringer, 24.03.2020 14:34

OÖ. Ab kommender Woche werden die Altstoffsammelzentren in Oberösterreich großteils wieder ihre Tore öffnen und ehestmöglich wieder den Vollbetrieb aufnehmen, kündigt Landesrat Stefan Kaineder an. Einschränkungen wird es aber weiter geben.

Landesrat Stefan Kaineder Foto: Land OÖ
Landesrat Stefan Kaineder Foto: Land OÖ

„Ab kommender Woche werden die Altstoffsammelzentren in Oberösterreich großteils wieder ihre Tore öffnen und ehestmöglich wieder den Vollbetrieb aufnehmen, jedoch eingeschränkt entsprechend den Auflagen der Bundesregierung, die Ausgänge auf das Notwendigste zu beschränken. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Hygiene in unserem Land, auch wenn der Bedarf bezirksweise unterschiedlich ist aufgrund unserer dezentralen Abfallwirtschaftsstrukturen“, so Landesrat Stefan Kaineder. Er hat sich dazu intensiv mit dem Oö. Landesabfallverband beraten.

Durch Krisenstab geprüft

Die Wiederöffnung wurde auf Basis des bestehenden Corona-Erlasses der Bundesregierung durch den Krisenstab des Landes geprüft, in der Oö. Landesregierung besprochen und für richtig befunden. Der Landesabfallverband und die Bezirksabfallverbände sind angehalten, die Zentren ab der kommenden Woche mindestens einmal wöchentlich zu öffnen, allerdings nur für die unbedingt nötigsten Dienste. 

Sobald möglich soll der Vollbetrieb wieder aufgenommen werden, um größere Menschenansammlungen bestmöglich zu vermeiden.

Zeit lassen mit Entsorgungen

„Es ist klar, dass die ASZs unseren Bürgern wichtig sind und gerade in Zeiten, in denen viele von uns über mehr Tagesfreizeit verfügen, auch über den Frühjahrsputz schon nachgedacht wird. Mein ganz dringender Appell aber lautet: Bitte lassen Sie sich Zeit bei der Entsorgung, denn die Einschränkungen wegen den Corona Schutzmaßnahmen, insbesondere der Abstandsbestimmungen sind auch dort unerlässlich und jedenfalls einzuhalten.“

Die wichtigste Aufgabe der kommunalen Abfallwirtschaft - die Abholung von Restmüll- und Biotonnen - habe jetzt besonders große Bedeutung. “Und deshalb möchte ich allen Mitarbeitern der Entsorgungsunternehmen an dieser Stelle meinen ganz großen Dank aussprechen, denn ihr Beitrag ist enorm wichtig. Sie sind für mich echte Helden des Alltags“, so Kaineder.

Er appelliert an die Oberösterreicher, zu unterstützen und die Abfälle bestmöglich zu trennen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden