Katharina Gruzei erhält forum Stipendium für „Work In Motion
LINZ. Aus 25 Einreichungen geht das mit 10.000 Euro dotierte Stipendium des Alumnivereins forum – Kunstuniversität Linz heuer an Katharina Gruzei und ihr Projektvorhaben „Work In Motion“.
Katharina Gruzei beschäftigt sich seit Jahren mit der Arbeiterbewegung und realisierte in diesem Zusammenhang tiefgreifende, uns alle betreffende Arbeiten und Werkserien. Unter dem Arbeitstitel „Work In Motion“ widmet sie sich jetzt intensiv fotografischen Archivbildern, die von dem US-Wissenschaftsduo Frank und Lillian Gilbreth in den 1910er und 1920er Jahren zum Zweck der Rationalisierung menschlicher Arbeitsprozesse gemacht wurden. Mit einer geplanten Recherchereise in die USA, um das bisher wenig erforschte Bildmaterial in Archiven zu sichten, verfolgt sie einen konkreten Forschungsansatz. Im künstlerischen Prozess verschränkt sie die gewonnenen Erkenntnisse, fotografische Studien, Lichtskulpturen und neue digitale Medien mit großer handwerklicher Fertigkeit und entwickelt daraus eine künstlerisch hochwertige Arbeit mit einer eigenständigen Lesbarkeit.
Gruzei ist Absolventin der Diplomstudien Bildende Kunst, Studienzweige Bildende Kunst sowie angewandte Kultur- und Kunstwissenschaften an der Kunstuniversität Linz. Auslandsstudien absolvierte sie an der Universität der Künste Berlin und am Art Department der University of California in Santa Barbara. Sie lebt und arbeitet in Linz und Wien.
Das forum Stipendium 2021 wurde in feierlichem Rahmen in der Raiffeisenlandesbank OÖ von Generaldirektor-Stellvertreterin Michaela Keplinger-Mitterlehner, Rektorin der Kunstuniversität Linz Brigitte Hütter und Vorstandsvorsitzendem des forum Rainer Noebauer-Kammerer an die Künstlerin übergeben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden