Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bin ich bereit für einen zweiten Hund? - Tipps von Trainerin Lisa Stolzlechner

Leserartikel Bianca Padinger, 07.01.2021 13:50

OÖ. Immer zum Monatsbeginn gibt Junghunde- und Welpentrainerin Lisa Stolzlechner einen Tipp für Hundebesitzer und solche, die es werden wollen. Dieses Mal erklärt sie, was vor der Anschaffung eines zweiten Vierbeiners beachtet werden sollte.

Foto: Lisa Stolzlechner
  1 / 2   Foto: Lisa Stolzlechner

Die Überlegung, einen Welpen oder Junghund zum Ersthund dazu zu holen, sollte erst dann ins Auge gefasst werden, wenn der Ersthund körperlich fit, sozial gefestigt und im Alltag entspannt ist. Jeder Hund hat einen eigenen Charakter: Es sollte vorab beobachtet werden, wie sich der Ersthund im Beisein von ihm bekannten Welpen oder Junghunden fühlt bzw. wie er mit ihnen zurechtkommt. Weiters sollte man testen, ob der Ersthund seine Ressourcen wie Schlafplatz, Spielzeug oder Futter auch vor Hunden, die er kennt, verteidigt - tut er das, ist dauernder Stress vorprogrammiert.

Große Veränderung

Mit dem Einzug eines zweiten Hundes wird sich auch das Leben des Ersthundes komplett ändern. Dieser sollte in seinem sozialen Verhalten sehr stabil sein, denn Welpen übernehmen leider auch die negativen Eigenschaften von ihren Artgenossen. Mehrhundehaltung kann bei gewissen Rassen, die früher in Arbeitsgemeinschaften gelebt haben (Malamute oder Beagle) eine Bereicherung für alle sein. Hier profitiert der Welpe/Junghund auch wenn er selber unsicher ist und wird durch die Gesellschaft zu einem selbstbewussten Hund heranwachsen.

Keine Lösung für Probleme

Gesichert sein sollte bei Krankheit, Urlaub et cetera die Betreuung beider Hunde durch vertraute Personen. Ein zweiter Hund ist keine Lösung, um die Probleme des ersten Hundes loszuwerden, denn: Angst, Aufregung und Stress werden übertragen. Die Entscheidung sollte gut überlegt sein.

Lisa Stolzlechner, Junghunde- und Welpentrainerin

Weitere Tipps im Podcast: „Optimal ins Leben – Junghunde und Welpen“, Folge 28;

www.lisastolzlechner.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden