
OÖ. Beim Geschichtenwettbewerb suchen der OÖ Familienbund und Tips auch dieses Jahr wieder die kreativsten Geschichten in Oberösterreich. Die Einsendefrist läuft noch bis Ende Juni.
„Kinder an das Medium Buch heranzuführen, ist vor allem in Zeiten von Smartphone und Co. eine wichtige Aufgabe. Bücher öffnen Türen in neue Welten und lassen uns in fremde Rollen schlüpfen“, so OÖ Familienbund-Obmann Bernhard Baier. Ebenso viel Spaß wie Lesen kann auch Schreiben machen. Außerdem: „Wer gut lesen und schreiben kann, legt den Grundstein für eine erfolgreiche Ausbildung.“ Daher veranstalten der Familienbund und Tips auch dieses Jahr wieder den großen Schreibwettbewerb. Der Anfang der Geschichte stammt dieses Jahr von Doppelweltmeister Vincent Kriechmayr. Die Fortsetzung – mit entsprechendem Titel – muss noch geschrieben werden. Dazu eingeladen sind Kinder bis 12 Jahre. Die Geschichte darf maximal 500 Wörter umfassen und kann nun noch bis 30. Juni an den OÖ Familienbund (events@ooe.familienbund.at) gesendet werden. Die acht besten werden in Tips veröffentlicht.
Der Anfang der Geschichte:
Dieser Morgen war anders als sonst. Seit Wochen fieberte Leon diesem Tag entgegen, denn es waren Ferien und die Familie freute sich auf ihren Urlaub am Bauernhof. „Leon aufstehen, wir fahren in einer Stunde los“, rief ihn seine Mutter aus der Küche. Dabei merkte sie gar nicht, dass er bereits fertig angezogen samt Rucksack hinter ihr stand – so aufgeregt war er. Auf der Fahrt zum Bauernhof fuhren sie durch dichte Wälder und hohe Schluchten. Eine enge, verschlungene Straße führte durch einen langen, dunklen Tunnel, an dessen Ende der Bauernhof zum Vorschein kam. Als sie aus dem Auto ausstiegen, war Leon schnell klar: Dieser Bauernhof ist anders...