„Krankenzimmer“ der Caritas bietet häusliche Pflege für Obdachlose
LINZ. Seit 2018 betreibt die Caritas in Linz das Krankenzimmer, eine Einrichtung für Obdachlose, die aufgrund einer Erkrankung eine vorübergehende betreute Wohnmöglichkeit benötigen. Das Krankenzimmer hat gerade seinen neuen Standort in der Peuerbachstraße eröffnet.
Werden Wunden oder Krankheiten mangels sanitärer und hygienischer Grundausstattung nicht (nach-)behandelt, kann das bleibende Schäden hinterlassen. Das kann der Fall sein, wenn Obdachlose aus dem Krankenhaus in „häusliche Pflege“ entlassen werden, diese aber ohne Wohnraum nicht sichergestellt ist.
In diesem Fall können sich Wohnungslose an das Krankenzimmer der Caritas Oberösterreich wenden. Dort werden die Klienten stabilisiert und medizinisch versorgt, um den Heilungs- und Genesungsprozess zu ermöglichen.
„Durch das Leben auf der Straße im Anschluss an einen stationären Aufenthalt im Krankenhaus können Krankheiten oder Wunden nicht ordentlich verheilen, wodurch sich der Gesundheitszustand der Betroffenen weiter verschlechtert. Im Krankenzimmer werden die Klienten von geschultem Personal nach einem Krankenhausaufenthalt begleitet und können dort vollständig genesen“, erläutert Marion Huber, Vorstandsmitglied Caritas OÖ.
„Krankenzimmer“ und Help-Mobil
Das Krankenzimmer steht volljährigen, obdachlosen Menschen mit oder ohne Versicherungsschutz zur Verfügung, die in Absprache mit einem Krankenhaus oder einer medizinischen Einrichtung der Wohnungslosen-Hilfe eine medizinische Betreuung und einen kurzfristigen Wohnplatz brauchen. Aufgenommen werden aus Ressourcengründen Personen, die mobil sind und sich selbst versorgen können. Die Übernachtung kostet 3,50 Euro und beinhaltet auch eine warme Mahlzeit.
Vor Ort werden die Klienten durch Sozialarbeiter und diplomiertes Pflegepersonal betreut – jeweils zwei Stunden pro Tag. Der Aufenthalt ist für maximal vier Wochen möglich. Neben dem Krankenzimmer bietet die Caritas auch das Help-Mobil an, eine Hilfe auf Rädern, die in den Abendstunden an mehreren Standorten in Linz Halt macht und Obdachlosen eine medizinische Basisversorgung anbietet.
„Wir haben in Oberösterreich ein dichtes soziales Netz, auf das man sich verlassen kann. Angebote wie das Krankenzimmer der Caritas stellen sicher, dass auch wohnungslose Menschen einen Zugang zu medizinischer Nachbetreuung haben. Unser Ziel muss es natürlich immer sein, Menschen mit unserem Netzwerk Wohnungssicherung so zu begleiten, dass diese gar nicht erst obdachlos werden“, so Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden