Adalbert Stifter Gymnasium Linz: Leukämiehilfe Typisierungsaktion organisiert
LINZ. Die Schülervertretung des Adalbert Stifter Gymnasiums organisierte gemeinsam mit „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ eine Typisierungsaktion an der Schule. 73 Jugendliche und Lehrkräfte haben sich im Rahmen der Aktion als potenzielle Spender registrieren lassen.
Bei der Planung und Umsetzung des Projektes wurde von „Geben für Leben“ begleitet. Start des Projekts war ein Vortrag im Festsaal der Schule, an dem rund 200 Schüler teilnahmen. Katharina Palatzky („Geben für Leben“) informierte dabei zum Thema Leukämie und Stammzellspende.
Im Anschluss hatte jede gesunde Person zwischen 17 und 45 Jahren die Möglichkeit, sich mit einer unkomplizierten Speichelprobe typisieren und als Spender registrieren zu lassen. 73 Personen - Jugendliche und Lehrer - wurden mit geringem Zeitaufwand als Spender aufgenommen.
Freude über großen Erfolg
„Wir als Schülervertretung des Adalbert Stifter Gymnasium hatten große Freude daran, das Projekt gemeinsam mit Frau Katharina Palatzky umzusetzen. Wir konnten dabei viel Erfahrung sammeln und freuen uns, dass es so ein Erfolg war!“, so Schulsprecherin Paulina Hack.
Im Vordergrund stand, aktiv zu unterstützen, für einen an Leukämie erkrankten Menschen vielleicht der lebensrettende Spender zu sein, war die Motivation für alle an diesem Vormittag.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden