Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

UEFA Europa League: Traumhafte Rückkehr auf die europäische Bühne

Reinhard Spitzer, 26.07.2018 19:45

LINZ. Vor dem Einzug in die dritte Qualifikationsrunde der UEFA Europa League steht der LASK. Mit einem souveränen und hoch verdienten 4:0-Heimsieg gegen den norwegischen Cupsieger Lillestrøm SK erspielte sich die Mannschaft von Cheftrainer Oliver Glasner eine hervorragende Ausgangsposition für das Retourmatch in einer Woche.

Bereits in der sechsten Minute traf Doppelpackschütze Thomas Goiginger mit einem glasharten Schuss zur 1:0-Führung. Foto: GEPA

Die Partie vor 8304 Fans im Linzer Stadion auf der Gugl begann mit einem Paukenschlag. Bereits in der sechsten Minute tanzte Thomas Goiginger durch den Strafraum der Gäste und versenkte den Ball mit einem wuchtigen Schuss zur schwarz-weißen Führung. In Minute 25 hatten die naturgemäß vorwiegend im Lager der Gastgeber stehenden Augenzeugen zum zweiten Mal einen Torschrei auf den Lippen. Der Kracher von Neuzugang Yusuf Otubanjo landete aber auf der Querlatte.

Ein Traumtor brachte die Vorentscheidung. James Holland, der in insgesamt 128 Bundesligapartien für Austria Wien und den LASK noch keinen Treffer erzielte, hämmerte das Spielgerät kurz vor der Pause aus gut 30 Metern unhaltbar für Torhüter Marko Maric zum 2:0 in die Maschen.

Doppelpack geschnürt

Nach Wiederbeginn hielten sich die in der Defensive rund um Neo-Kapitän Gernot Trauner sattelfesten Gastgeber mit Offensivaktionen zurück und beschränkten sich auf das Verwalten des so erfreulichen Ergebnisses. Zwingende Tormöglichkeiten blieben auf beiden Seiten Mangelware. Vorerst zumindest. Glasner reagierte und brachte den wieder genesenen Samuel Tetteh für Otubanjo (68.). 

Für den nächsten Torjubel sorgte allerdings wieder Goiginger. Mit einem sehenswerten Distanzknaller machte der 25-Jährige seinen Doppelpack perfekt und ließ nur Augenblicke später einen Sitzer aus (70.). Zum Drüberstreuen traf Peter Michorl zwei Minuten danach nur Aluminium. Den 4:0-Schlusspunkt setzte der eingewechselte Dominik Frieser nach einem schweren Patzer der Gästeabwehr.

Das Rückspiel in Norwegen geht am Donnerstag, 2. August, ab 18.30 Uhr über die Bühne.

http://www.lask.at/

https://www.uefa.com/uefaeuropaleague/


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden