Spatenstich für neues Leichtathletik-Zentrum Oberösterreich
LINZ. Mit einem Spatenstich wurde heute, 10. Dezember, der offizielle Startschuss für den Bau des Leichtathletik-Zentrums Oberösterreich in der Wieningerstraße in Linz gegeben. „Wir werden rund 2,5 Millionen Euro in eine topmoderne Leichtathletik-Arena investieren und wollen im Sommer 2020 fertig sein“, kündigte Wirtschafts- und Sportlandesrat Markus Achleitner an.
Das Leichtathletik-Zentrum Oberösterreich ist in der Wieningerstraße in Linz auf der Anlage der Sportunion Oberösterreich beheimatet. „Neben der neuen Leichtathletik-Halle, dem „Original Kornspitz Leichtathletik-Trainingszentrum Sportland Oberösterreich“, wird hier nunmehr auch im Freien eine Top-Leichtathletik-Anlage entstehen. Somit umfasst das Leichtathletik-Zentrum Oberösterreich künftig sowohl perfekte Bedingungen in der Halle als auch im Freien. Auch der Oö. Leichtathletikverband wird künftig hier seinen Sitz und somit das Leichtathletik-Zentrum Oberösterreich unmittelbar vor der Tür haben“, unterstrich Landesrat Achleitner anlässlich des Spatenstichs.
Gebaut wird ein nationales Wettkampf- und Trainingsstadion inklusive Flutlicht auf internationalem Top-Standard: mit neuer achtbahniger Rundlaufbahn, allen Lauf-, Sprung- und Wurfanlagen neu, der mobilen Erweiterung der bestehenden 300-Zuschauer-Tribüne auf 1000 sowie einem Durchgang (Tunnel) unter der Landwiedstraße zum Nebenfeld, das ebenfalls für die Leichtathletik adaptiert wird.
Das Leichtathletik-Zentrum Oberösterreich ist eine wesentliche Säule des Zukunftspakets Leichtathletik, das das Internationale LA-Stadion Traun, den LA-Stützpunkt Olympia bei der Pädagogischen Hochschule der Diözese, den LA-Stützpunkt Polizei in der Derfflingerstraße sowie mehrere regionale LA-Zentren in Oberösterreich umfasst.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden