Jugendschachverein Linz feiert ersten Geburtstag und Erfolge

Hits: 58
Karin Seyringer Online Redaktion, 31.10.2020 10:00 Uhr

LINZ. Vor einem Jahr wurde der Jugendschachverein Linz (JSV) gegründet - mittlerweile freut sich der Verein über regen Zulauf und Erfolge.

„Wenn ein Schachverein ein Jahr nach der Gründung mit fünf jungen Mannschaften in die Meisterschaft einsteigt, ist das ein starkes Zeichen dafür, dass Schach nach wie vor das Interesse der Jugend hat“, freut sich Hans-Jürgen Koller, der sportliche Leiter des JSV Linz.

So treten bereits ein Jahr nach Gründung des Vereins in der oberösterreichischen Mannschaftsmeisterschaft je eine Mannschaft bei der Jugend U14, zwei Mannschaften in der 2. Klasse Amateur und zwei Mannschaften in der 1. Klasse an.

Auch wenn Schnell- und Blitzmeisterschaften coronabedingt leider abgesagt und der Start der Jugendliga auf Februar 2021 verlegt werden musste, finden die Meisterschaften statt und die beiden Mannschaften der 1. Klasse kämpften bereits gegeneinander um den Aufstieg.

Spaß im Vordergrund - gleich mitmachen

Trotz oder gerade wegen dieser erfreulichen Resultate ist es den jugendlichen Schach-Trainern immer wieder ein Anliegen zu betonen, dass Spaß und Begeisterung für das Schachspiel und nicht Leistungsdruck im Vordergrund stehen.

Dass ihnen das gelingt, kann man mittwochs von 17.30 bis 19 Uhr beim Training im BORG Honauerstraße sehen. An die 25 Kinder und Jugendliche treffen sich – natürlich unter Einhaltung der jeweils aktuellen Corona-Auflagen – zum gemeinsamen Spiel.

Wer mitmachen möchte: Einfach vorbeischauen oder eine Mail an jsv@gmx.at senden.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Stadt Linz investiert fünf Millionen Euro in die Kultur

LINZ. Im städtischen Konjunkturpaket von 65 Millionen Euro, das am 10. Dezember im Gemeinderat beschlossen werden soll, hat auch der Kulturbereich mit fünf Millionen Euro einen wesentlichen Anteil. Für ...

Schutz für Busfahrer wird umgesetzt

OÖ. Die Forderung der Gewerkschaft vida nach Schutzscheiben für Busfahrer trägt Früchte: Land Oberösterreich sichert 320.000 Euro für Umbauten zu.

Bäume im Volksgarten und Hessenpark gepflanzt

LINZ. Im Volksgarten pflanzten Mitarbeiter des Geschäftsbereichs Stadtgrün und Straßenbetreuung sechs neue Bäume. Ein Ginko, zwei Ahornbäume und drei Gleditschien ergänzen nun den Bestand des innerstädtischen ...

Linz nach 3:2-Krimi mit einem Bein im Halbfinale

LINZ. Es war ein 177 Minuten langer Tischtennis-Krimi, bei dem die Ladies von Linz AG Froschberg das glücklichere Ende für sich hatten. Die Linzerinnen stehen nach dem 3:2 gegen den Erzrivalen Metz (F) ...

Lokalaugenschein im Design Center Linz: Trotz massiver IT-Pannen bereit für Massentests im Bildungsbereich

OÖ/LINZ. Am Wochenende laufen die ersten Corona-Massentests in Oberösterreich an, gestartet wird mit den Beschäftigten im Bildungsbereich. Die Vorbereitungsarbeiten wurden auch in Oberösterreich ...

Auffahrunfall nach epileptischem Anfall

LINZ. Zu einem Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen kam es am in der Wiener Straße. Auslöser dürfte ein 19-jähriger Lenker gewesen sein, der einen epileptischen Anfall erlitten hatte.

Aktuelle Covid-19-Situation in OÖ: 746 Neuinfektionen in Oberösterreich, Zahl der Todesfälle steigt auf 746 (Stand: 4. Dezember, 17 Uhr)

OÖ. Von Donnerstag, 3., auf Freitag, 4. Dezember, wurden in Oberösterreich 746 neue Covid-19-Fälle gemeldet, nach 704 am Vortag, – die Zahl ist in den letzten Tagen wieder leicht steigend. Die Gesamtzahl ...

Heuer bereits über 900 Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

OÖ. Noch nie zuvor wurden in Oberösterreich so viele Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. Als Anerkennung für das engagierte Eintreten der oberösterreichischen Poolärzte überreichen Landesrat Günther ...