Sonntag 14. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Nach der Familie ist Eishockey so ziemlich das Wichtigste für mich“

Victoria Preining, 16.02.2022 12:06

LINZ. Seit mittlerweile zwei Jahren ist Stürmer Will Pelletier Teil der Steinbach Black Wings Linz. Mit ihm in Linz sind auch seine Frau Brieanne und die mittlerweile einjährige Tochter Lovie. Wie der Alltag in einer Familie aussieht, in der sich (fast) alles um Eishockey dreht, und welche Rituale es etwa vor den Spielen gibt, darüber sprechen die beiden im Interview mit Tips.

Brieanne und Will mit Tochter Lovie. Foto: Nadine Linner
Brieanne und Will mit Tochter Lovie. Foto: Nadine Linner

Um 8 Uhr läutet der Wecker an Spieltagen im Hause von Will, Brieanne und Lovie. Dabei auch an diesen Tagen – neben Eishockey – die ganze Zeit im Zentrum: die gemeinsame Zeit als Familie. Während es nach dem gemeinsamen Frühstück für Will zum Training in die Eishalle geht, folgt danach ein gemeinsamer Lunch und manchmal auch ein gemeinsames Mittagsschläfchen. Nach einem Snack geht es für den Stürmer schließlich zwei Stunden vor Spielbeginn in die Eishalle. Wenn das Spiel startet, dürfen auch Brieanne und Lovie nicht fehlen.

Kleine Rituale

Bevor sich Pelletier ganz auf das Spiel konzentriert, begrüßt er die beiden auch stets auf den Fanrängen. Denn auch wenn Lovie erst ein Jahr alt ist: Eishockeybegeistert ist sie schon jetzt, das Tragen ihres eigenen Hockey-Trikots ist Pflicht. Auch für Papa Will: Denn Lovie, so erzählt er im Tips-Gespräch, sei sein Glücksbringer.

Auf die Frage, ob es noch weitere Rituale gibt, die es an Spieltagen einzuhalten gilt, sagt Brieanne: „Er hatte einmal viel mehr. Er hatte Glückssocken, die schon viele Löcher hatten und er hat sie immer noch getragen. Aber jetzt nicht mehr soviele. Er meditiert vor den Spielen und hat eine spezielle Atem-Technik, die er jeden Tag praktiziert.“ Außerdem mache der 29-Jährige das Kreuzzeichen, bevor er das Eis betritt: „Ich mache das Kreuzzeichen für meinen Großvater, der vor einiger Zeit gestorben ist. Er war wahrscheinlich mein größter Fan, als er noch lebte.“ Auch ein Tattoo widmete der Kanadier seinem Opa, das er vor dem Betreten berührt.

Angst vor Verletzungen

Ob sich Brieanne während dem Spiel Sorgen bezüglich Verletzungen macht? Ja, sagt die Kanadierin, die mit Will seit 13 Jahren liiert ist. Grund dafür ist eine schwere Gehirnerschütterung, die Pelletier vor zwei Jahren erlitt: „Nach dieser einen Verletzung hatten wir wirklich Angst, weil wir dachten, dass es mit Eishockey vorbei sein könnte. Es war eine wirklich, wirklich schlimme Gehirnerschütterung. Er hatte Gedächtnisverlust, er wusste nicht, wo er war.“ Auch für den Stürmer ist die Verletzungsgefahr seit daher immer im Hinterkopf. „Darum mache ich auch immer das Kreuzzeichen vor jedem Spiel“, erzählt Will, für den klar ist: „Nach der Familie ist Eishockey so ziemlich das Wichtigste für mich.“

Wechsel nach Europa

Das Engagement von Will bei den Black Wings ist übrigens das erste in Europa. Auch seine letzte Verletzung und das körperbetonte Spiel in Nordamerika seien Gründe für den Wechsel gewesen. Wie schwer es für die beiden ist, so weit weg von zuhause zu sein? Seit Tochter Lovie auf der Welt ist, ist es anders, erzählt Brieanne. Eine Erfahrung, die auch ihre Mutter Amanda Rasmussen teilt: „Es ist wirklich schwer, speziell seit Lovie auf der Welt ist. Ich bin jetzt zum dritten Mal da. Wir freuen uns, wenn sie nach Hause kommen. Aber: Hockey war Wills erste große Liebe, wir wollen, dass er seinen Traum solange wie möglich lebt.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Zum 80. Geburtstag von Dennis Russell Davies: Benefizkonzert im Ars Electronica Center

Zum 80. Geburtstag von Dennis Russell Davies: Benefizkonzert im Ars Electronica Center

LINZ. Am 16. April feiert Musiker Dennis Russell Davies seinen 80. Geburtstag. Dazu lädt er am Sonntag, 21. April, 11 Uhr sowie 17 Uhr, mit ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Gravallo am 15. Juni: Anmeldung läuft

Gravallo am 15. Juni: Anmeldung läuft

LINZ. Am Samstag, 15. Juni, lädt der EC1 Gravel Linz RC zum Gravallo ein, eine Gravel Bike-Veranstaltung mit 150 Teilnehmern, die ins Mühlviertel ...

Tips - total regional Nora Heindl
Blumen schaffen eine einladende Atmosphäre photo_library

Blumen schaffen eine einladende Atmosphäre

OÖ. Eine blühende Zimmerpflanze oder ein farbenfroher Blumenstrauß sorgen für eine einladende Atmosphäre im Wohnraum. Ob zarte Rosen, lebendige ...

Tips - total regional Katharina Kühn
Umweltschutz mit Sachverstand: Klima-Allianz OÖ präsentiert Wege aus der Krise im Alten Rathaus in Linz

"Umweltschutz mit Sachverstand": Klima-Allianz OÖ präsentiert Wege aus der Krise im Alten Rathaus in Linz

LINZ. Um über die vielfältigen Lösungsansätze zur Bewältigung der Klimakrise aufzuklären und sie gemeinsam zu diskutieren, als auch mögliche ...

Tips - total regional Maya Matschek
Klimazone:reloaded im Theater Phönix in Linz photo_library

Klimazone:reloaded im Theater Phönix in Linz

LINZ. Die Klimazone:reloaded, das Sinnestheater mit Fokus auf die kollektive Interaktion und Wahrnehmung mit dem sich verändernden Klima, geht ...

Tips - total regional Nora Heindl
Chimney Award an Severin Holzner aus Linz

Chimney Award an Severin Holzner aus Linz

LINZ. Severin Holzner (31) wurde mit dem Chimney Award der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management am Campus Steyr ausgezeichnet. Der ...

Tips - total regional Nora Heindl
Neues Design: Bipa-Filiale am Linzer Hauptbahnhof neueröffnet photo_library

Neues Design: Bipa-Filiale am Linzer Hauptbahnhof neueröffnet

LINZ. Am Linzer Hauptbahnhof eröffnete nun die neueste Bipa-Filiale. Auf rund 330 Quadratmeter im Bahnhofgebäude können Kunden weiterhin Düfte, ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Masterplan für Linzer Univiertel: Grüne Linz laden zum Infoabend Retten wir den Grüngürtel! am 16. April

Masterplan für Linzer Univiertel: Grüne Linz laden zum Infoabend "Retten wir den Grüngürtel!" am 16. April

LINZ. Der Masterplan für das Linzer Univiertel soll im Frühsommer stehen, erste Details wurden öffentlich präsentiert. Dass dabei auch im ...

Tips - total regional Anna Fessler