
LINZ. Die Aktion „Sport und Spaß mit den Stars“ ging in die nächste Runde: die Kinder konnten diesmal bei den Profis der Black Wings Linz ein Eishockey-Schnuppertraining absolvieren. Das Format soll Kindergarten-Kindern verschiedene Sportarten näherbringen und die Freude an der Bewegung fördern.
Ein langgehegter Wunsch ging für Kinder aus Linzer Kindergärten in Erfüllung: sie durften bei einem Schnuppertraining in der Linzer Eissporthalle die Profis des Eishockey-Clubs Steinbach Black Wings kennenlernen. Die Kleinen überschütteten ihre Idole mit Fragen und waren dann selbst mit vollem Einsatz auf dem Eis unterwegs. Die Profis führten den Kindern Tricks vor, die dann versuchten ihren Vorbildern nachzueifern.
Initialzündung für Nachwuchstalente
„Für die Kinder war es ein ganz toller Tag, an den sie sich wohl ewig erinnern werden. Gemeinsam mit den Profis der Black Wings auf dem Eis zu stehen, das passiert wohl nicht so häufig. Für manche der Nachwuchstalente war das heutige Schnuppertraining vielleicht sogar die Initialzündung für eine spätere Eishockey-Karriere. So manches Kind zeigt wirklich Talent und hat bereits viel Gefühl für Puck und Eis. Mein besonderer Dank gilt den Steel Wings der Black Wings Linz, und hier allen voran Nachwuchsleiter Robert Lukas, der mit seinem Team dieses Erlebnis für die Kinder ermöglicht hat“, sagt Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.
Seit 2018 bietet die Aktion „Sport und Spaß mit den Stars“ Kindergarten-Kindern die Möglichkeit, verschiedene Sportarten zu testen. Dabei gehe es vor allem darum, Kinder möglichst früh für Sport und regelmäßige Bewegung zu begeistern, sagt Hörzing.