LINZ. Blau Weiß Linz besiegte in der vierten Runde Rekordmeister Rapid Wien mit 3:0 während der Lask bei der Austria mit 1:2 den Kürzeren zog. Mitte September folgt das Derby.
Linz gegen Wien, und das zweimal brachte der Sonntag. Das Resultat ist nach vier Runden ein klarer Rollentausch im Linzer Fußball. Blau Weiß Linz steht nach einem überzeugenden 3:0 gegen Rekordmeister Rapid Wien mit sieben Punkten auf Platz drei, der Lask nach einer knappen Niederlage gegen die Austria mit vier Punkten auf Platz 10. Ein in einem Spiel vor der Länderspielpause nicht mehr aufholbarer Rückstand vor dem Derby Mitte September (genauer Termin wird erst fixiert).
Vor allem auffällig in Linz war am Wochenende die unaufgeheizte Stimmung, auch die Wiener Fans ließen sich trotz des Ergebnisses nicht zu Scharmützeln hinreißen. Bereits seit den 1970er-Jahren besteht zwischen den beiden Vereinen so etwas wie eine Fan-Freundschaft - bei manchen hat sich der Schlachtruf „Grün Weiß Blau - Rapid und SKV“ eingebrannt. Der SKV existiert zwar nicht mehr in dieser Art, aber Blau Weiß Linz ist der legitime Nachfolger. Etwas unruhiger dürften die kommenden Spiele in Linz werden, Mitte September folgt das Stadt-Derby gegen den Lask. Dies gilt als eines der Hochrisikospiele, ebenso wie jene gegen die Austria und Sturm. Die Lage gegen den Aufsteiger GAK könne man noch nicht einschätzen heißt es bei Blau Weiß gegenüber den Tips.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden