LINZ. Die Steinbach Black Wings Linz sind auf ihrer Suche nach einer neuen Stütze in der Verteidigung fündig geworden. Mit Ryan MacKinnon verpflichten die Linzer einen vielseitigen Rechtsschützen aus der slowakischen Extraliga, wie die Stahlstädter am Freitag bekanntgeben.

Die Stahlstädter holen den 30-jährigen Kanadier vom HK Spišská Nová Ves an die Untere Donaulände. Beim slowakischen Extraligisten wagte der Verteidiger im vergangenen Sommer erstmals den Sprung nach Europa. Dort überzeugte der Rechtsschütze auf Anhieb und avancierte mit 33 Punkten (zehn Tore) aus 39 Spielen zum punktbesten Verteidiger seines Teams.
Damit hatte MacKinnon maßgeblichen Anteil daran, dass Spišská Nová Ves zum ersten Mal seit dem Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse den Grunddurchgang an der Tabellenspitze beendete.
Wunschkandidat der Linzer
Für Head Coach Philipp Lukas war MacKinnon ein Wunschkandidat: „Wir haben uns bereits seit längerer Zeit intensiv mit Ryan beschäftigt und sind überzeugt, dass er hervorragend zu uns passt. In Nordamerika hat er seine Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt und vergangenes Jahr in der Slowakei auch offensiv großes Potenzial gezeigt. Wir freuen uns sehr, dass es nun mit der Zusammenarbeit klappt.“
Der 1,83 Meter große und 91 Kilogramm schwere Verteidiger erwies sich schon in Nordamerika als vielseitige Stütze. In sechs Spielzeiten pendelte MacKinnon zwischen der American Hockey League (AHL) und der East Coast Hockey League (ECHL). In der AHL absolvierte er 93 Einsätze für die Bridgeport Islanders und Belleville Senators. In der ECHL sammelte er über 140 Spiele für die Worcester Railers und die Reading Royals, in denen er 62 Punkte erzielte.
Ryan MacKinnon: „Mein erstes Jahr in Europa war sowohl für meine Mannschaft als auch für mich persönlich ein voller Erfolg. Dank meiner Stärken im Skating fiel mir die Umstellung auf das größere Eis recht leicht. Zum ersten Mal in meiner Karriere war ich ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Teams – das hat mir enorm viel Selbstvertrauen gegeben. Schon vor zwei Jahren stand ich in engem Kontakt mit Philipp Lukas, wir waren damals kurz davor, zusammenzufinden. Dann bot sich mir jedoch noch einmal die Chance, in Nordamerika zu spielen. Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt mit dem Wechsel nach Linz klappt. Ehemalige Mitspieler, die bereits hier waren, haben in höchsten Tönen geschwärmt – vor allem von den Fans. Meine Familie und ich können es kaum erwarten, endlich loszulegen.“
MacKinnon wird bei den Steinbach Black Wings Linz mit der Rückennummer 4 auflaufen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden