voestalpine sichert sich den Titel beim Upper Austria Lehrlingscup
LINZ. Auch in der Länderspielpause wurde in der Raiffeisen Arena fleißig gekickt. Dort ging die erste Auflage des Upper Austria Lehrlingscups über die Bühne. Mehr als 300 Lehrlinge waren mit dabei, rund ein Drittel davon zeigte direkt am Spielfeld ihr fußballerisches Können. Am Ende durfte sich die voestalpine über den Premierentitel freuen – nach einem spannenden Finale und einem 4:1-Erfolg im Elfmeterschießen gegen die Energie AG.
Den entscheidenden Treffer platzierte Adrian Maxim um exakt 13.13 Uhr und löste damit auf den Rängen Jubel unter den rund 150 mitgereisten Fans der voestalpine aus. Mit 4:1 setzten sich die Youngsters des LASK Performance Academy Partners im Penaltyschießen gegen die in der Gruppenphase zuvor ebenfalls makellos gebliebene Energie AG durch, nachdem man im Finale zuvor einen 0:2-Rückstand egalisiert hatte. „Wir haben das souverän gemeistert und die voestalpine stolz gemacht“, jubelte Joseline Mistlbacher, die ihren Elfmeter ebenfalls ins Netz befördert hatte.
Wenige Minuten später stemmten die Lehrlinge die Siegestrophäe in die Höhe, mit welcher auch eine Einladung in den BWT Business Club beim Bundesliga-Heimspiel am 25. Oktober gegen den GAK einherging. „Ein super Event, das auf jeden Fall jährlich wiederholt werden kann“, schwärmte die frisch gebackene Turniersiegerin.
Traumstart für die voestalpine: Tim Wallner trifft spektakulär zum ersten Turniertor
Bereits im Eröffnungsspiel stellte die voestalpine ihre Ambitionen unter Beweis. Den ersten Treffer des Turniers erzielte der 15-jährige Tim Wallner, der mit einem Schuss ins Kreuzeck den Grundstein zum späteren 4:1-Erfolg gegen die Spielgemeinschaft Raiffeisenlandesbank OÖ/backaldrin/Aspöck Systems legte. „Mir sind so viele Dinge durch den Kopf gegangen. Hier im Stadion zu spielen und das erste Tor zur erzielen, war unbeschreiblich“, strahlte Wallner nach dem Spiel.
Den dritten Platz sicherte sich die PORR AG, die sich im Elfmeterschießen gegen doka durchsetzte. Sowohl die PORR AG als auch die Energie AG dürfen sich über Einladungen in den Public Bereich beim GAK-Spiel freuen.
Zum besten Spieler wurde Tobias Neubacher (Energie AG) gewählt, während Amar Salai vom Siegerteam als bester Torhüter ausgezeichnet wurde.
Lehrlingscup als Bühne für Nachwuchstalente und Wertschätzung des Lehrberufs
Insgesamt acht Teams matchten sich um die von der voestalpine-Lehrwerkstatt gefertigten Pokale. Jedem wurde vor Turnierbeginn ein Spieler der LASK Akademie OÖ zugelost.
Nicht entgehen lassen wollten sich das Turnier die Profis Ismaila Coulibaly, Joao Tornich und Emmanuel Michael, die bereitwillig Autogramm- und Fotowünsche erfüllten.
Die Idee zum Lehrlingscup entstand nach dem Upper Austria Business Cup im März, um auch Lehrlingen der LASK-Partnerunternehmen eine besondere Bühne zu bieten und dem Lehrberuf entsprechende Wertschätzung entgegenzubringen.
„Der Upper Austria Lehrlingscup ist für uns ein großartiges Event und wir freuen uns sehr, dass alles so hervorragend abgelaufen ist. Es ist überragend, dass wir mehr als 300 Lehrlinge bei uns begrüßen durften – sei es am Spielfeld oder auf den Zuschauerrängen. Für uns ist wichtig, in der Raiffeisen Arena Sport, Familie und Wirtschaft zu vereinen und eine Begegnungszone für alle zu schaffen.“, so LASK-Geschäftsführer Mergim Bresilla.
Endstand:
- 1. voestalpine
- 2. Energie AG
- 3. PORR
- 4. doka
- 5. SPG RLB/backaldrin/Aspöck
- 6. HABAU
- 7. LINZ AG
- 8. BMW-Höglinger-Denzel
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden