Linzer Fechter besiegt ehemaligen Olympiasieger
LINZ. Josef Mahringer (Fecht-Union Linz) besiegte auf seinem Weg zur WM-Qualifikation sogar einen ehemaligen Olympiasieger.
Über 370 Degenfechter waren zum Weltcupturnier im deutschen Heidenheim angereist. Josef Mahringer (Fecht-Union Linz), der seit ein paar Monaten wieder im Heimatklub in Linz mit dem italienischen Trainer Matteo Cadeddu trainiert, erwischte mit vier Siegen bei zwei Niederlagen eine gute Vorrunde und stieg als 64. gesetzt in die Direktausscheidung auf.
In den anschließenden Gefechten schlug der Waldinger die beiden Schweizer Metrailler und Brochard klar und traf dann auf den früheren Olympiasieger Sangyoung Park aus Korea.
Anfänglich fand Josef nur schwer ins Gefecht und lag zwischenzeitlich bereits vier Treffer zurück. Dennoch behielt der Degenfechter die Nerven und kämpfte sich Treffer um Treffer in einem extrem spannenden Gefecht zurück und übernahm schlussendlich die Führung und siegte denkbar knapp mit 15:14.
Im nächsten Gefecht hatte der Fecht-Union-Linz Athlet leider nichts mehr zuzusetzen und Josef Mahringer verlor gegen Mate Koch (HUN). Dennoch bedeutet dies mit dem 49. Platz unter 373 Startern ein Top-Resultat im Weltcup und die Qualifikation für EM und WM 2026
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden