Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linz wird Teil von internationalem Netzwerk gegen Antisemitismus

Online Redaktion, 26.01.2026 13:45

LINZ. Auf Antrag der Linzer Grünen wurde im Gemeinderat einstimmig beschlossen, dass die Stadt Linz der internationalen Initiative „Mayors United Against Antisemitism“ des American Jewish Committee (AJC) beitritt.

Altes Rathaus am Linzer Hauptplatz. (Foto: VOLKER WEIHBOLD)
Altes Rathaus am Linzer Hauptplatz. (Foto: VOLKER WEIHBOLD)

Die 2015 vom American Jewish Committee initiierte Erklärung „Mayors United Against Antisemitism“ wird europaweit aktuell von rund 200 Bürgermeistern getragen. Mit dabei sind auch die österreichischen Städte Wien, Salzburg und Villach. Der Beitritt ist eine politische Selbstverpflichtung, rechtlich und finanziell gibt es keine Bindungen. 

„Mit dem Beitritt machen wir deutlich, dass Antisemitismus in unserer Stadt keinen Platz hat. Diese Botschaft kann nicht oft genug transportiert werden“, so der Grüne Gemeinderat Tobias Reder. „Dass der Gemeinderat den Weg für die Teilnahme der Stadt Linz an diesem Bündnis geebnet hat, ist gerade mit Blick auf unsere Stadtgeschichte und den Umgang damit ein wichtiges Zeichen. Ich gehe davon aus, dass die Formalitäten rasch vollzogen werden können und Linz bald Teil dieses internationalen Netzwerks sein wird.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden