Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stimmungsvoller Liederabend im Kokoschka Haus

Claudia Brandt, 04.04.2022 09:54

PÖCHLARN. Die Benedict Randhartinger-Gesellschaft lud in Kooperation mit der Stadtgemeinde Pöchlarn zu einem besonderen Liederabend in das Kokoschka Haus Pöchlarn ein. Der Bezug ergab sich dadurch, dass der Komponist Randhartinger auch ein begabter Maler war.

V. l.: Pianistin Margit Fussi, Mezzosopranistin Barbara Reiter, Sopranistin Wilma Maller und Stadträtin Barbara Kainz. (Foto: Franz Trimmel)

Mit dem Duett Randhartingers „An die Freude“, auf einen Text von Friedrich Schiller, wurde dem bedeutenden niederösterreichischen Komponisten Benedict Randhartinger gedacht, der heuer seinen 220. Geburtstag feiern würde. 1802 in Ruprechtshofen im Bezirk Melk geboren, zählte er neben Schubert zu den beliebtesten Musikschaffenden seiner Zeit. Die gebürtige Pöchlarner Sopranistin Wilma Maller, Mezzosopranistin Barbara Reiter und Pianistin Margit Fussi brachten im ersten Konzertteil Randhartinger-Lieder zur Aufführung. Der zweite Teil war Werken von Schubert, Schumann und Zeitgenossen gewidmet. Der Gleichklang der Stimmen bei den Duetten, die ausdrucksstarke Interpretation der Lieder und die einfühlsame Klavierbegleitung beeindruckten das zahlreich erschienene Publikum.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden