Bauer, Netzwerker und Visionär gewinnt bei 2 Minuten-2 Millionen mit Algen "made in NÖ"
SITZENBERG-REIDLING| St. Pölten – Das niederösterreichische Startup „Spirulix“ stellte sich der Jury in der am 23. März gesendeten PULS 4 Show „2 Minuten 2 Millionen“. Mit den regional hergestellten Produkten aus Spirulina-Algen überzeugten die Gründer Martina und Karl Pfiel nicht nur Investor Dr. Haselsteiner sondern gewannen auch Vertriebskooperationen mit Media Shop und REWE. Die an Vitaminen und und Nährstoffen reichen Mikroalgen schaffen damit Sprung in den Handel.
„Ich bin Bauer aus Leidenschaft“
Begonnen hat alles mit dem im Bezirk Tulln gelegenen traditionellen Landwirtschaftsbetrieb. Schon Karl Pfiels Vater war Visionär und damit Vorbild für den späteren Nachfolger. Neben vielen Umstrukturierungen, die den landwirtschaftlichen Betrieb umweltverträglich und CO2-neutral machten wurden Lösungen gesucht, um einige Fragen nach erfolgreichen und zukunftsfähigen Nahrungsmitteln zu beantworten. So entstand die Idee einen Weg zur Produktion von Spirulina-Algen in Österreich zu finden. „Ich bin Bauer aus Leidenschaft“, betont Karl Pfiel im Intro zur Präsentation bei der Fernsehsendung stolz. Gemeinsam mit seiner Frau Martina und Elad Zohar stellt er nicht nur seine Überzeugung für seinen Berufsstand sondern auch Unternehmergeist und Vertriebskönnen unter Beweis.
Austausch, Netzwerke und Partnerschaften als Erfolgsbausteine
Ein Blick hinter die Kulissen lassen das Ehepaar Pfiel als Netzwerker erkennen. Zahlreiche Kooperationen und Vernetzungen kennzeichnen den Erfolgsweg der Niederösterreichischen Algenfarm. Eine Beteiligung an einem Innovationsnetzwerk gehören da ebenso dazu, wie die Schaffung einer eigenen Forschungseinrichtung, die erst das notwendige Knowhow für die Kultivierung der Algen schuf. Externes Wissen über lebensmitteltaugliche Algen sicherte sich die Landwirtsfamilie auch mit Elad Zohar als Mitbegründer der SPIRULIX-Farm. Seit einigen Jahren tauscht man sich als Mitglied des Internationalen Unternehmernetzwerks BNI mit Experten aus verschiedensten Bereichen aus und bemüht sich stets neue Kontakte zu knüpfen. Die Teilnahme an der Puls 4 Startup-Show scheint da nur der nächste konsequente Schritt zu sein.
Weitere Produktinnovationen in Planung
Das bestehende Produktangebot an Granulat, Cracker, Müsli, Nougat und Schokolade sieht das Spirulix-Team erst als Beginn und kreiert bereits neue Rezepte und Produktideen. „Wir möchten mit einfachen und bequem über den Tag konsumierbare Snacks und Nahrungsmittel eine echt gesunde und nährstoffreiche Alternative bieten,“ stellt Algenbäuerin Martina Pfiel fest: „Ein gesundes Nahrungsergänzungsmittel herzustellen ist uns zu wenig. Spirulixprodukte sollen den Bedürfnissen und Gewohnheiten der Menschen entsprechen und müssen schmecken!“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden