
BERGLAND/ERLAUF/PETZENKIRCHEN. Große Freude über ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt herrscht in den drei Nachbargemeinden Bergland, Erlauf und Petzenkirchen. Auf einem Waldgrundstück in Bergland nahe der A1 haben die drei Gemeinden gemeinsam einen neuen Trinkwasserbrunnen errichtet.
Die neue Anlage soll die Wasserversorgung der Bevölkerung zusätzlich absichern und ist auch mit einem Notstromaggregat ausgestattet, sie funktioniert also auch im Falle eins Blackouts. Gesteuert wird sie vom Bauhof in Bergland. Das Wasser selbst wird aus der Erlauf gewonnen. Auch Teile der Gemeinden Wieselburg-Land und Ruprechtshofen sollen an den Brunnen angeschlossen werden.
„Wichtigstes Lebensmittel“
Bei der Eröffnungsfeier zeigten sich die Bürgermeister der drei verantwortlichen Gemeinden froh, die Wasserversorgung zusätzlich abgesichert zu haben. „Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel“, betont die Petzenkirchner Bürgermeisterin Lisbeth Kern. Zum gelungenen Gemeinschaftsprojekt gratulierte auch Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf.