Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ski Weltcup 2024/25: Zwei ÖSV-Läufer feiern in Levi ihr Comeback

Tips Logo Manuel Tonezzer, 12.11.2024 09:03

LEVI. Am Sonntag, dem 17. November, findet im finnischen Levi der erste Weltcup-Slalom der Saison statt. Mit dabei sind im ÖSV-Team auch zwei Rückkehrer.

Nach mehr als zwei Jahren gibt Christian Hirschbühl in Levi sein langersehntes Comeback im alpinen Ski-Weltcup. Foto: Pressesports / EXPA / picturedesk.com

Am kommenden Wochenende findet sowohl bei den Damen als auch bei den Herren der erste Weltcup-Slalom der Ski-Saison 2024/25 statt. Die Damen starten am 16. November, ehe einen Tag später die Herren folgen. Nach dem Auftaktwochenende in Sölden, wo der traditionelle Riesentorlauf und damit das erste Rennen der Saison stattfand, leitet der Slalom von Levi die Saison so richtig ein.

Debütantin und zwei Rückkehrer

Mit dabei sind im ÖSV-Team eine Debütantin und zwei Rückkehrer. Bei den Damen wird die 22-jährige Salzburgerin Kathrin Stock erstmals mit von der Partie sein und ihre Weltcup-Premiere feiern. Sie ist Teil des Förderkaders und erhielt durch einen Trainerentscheid einen Startplatz.

Bei den Herren feiern Routinier Christian Hirschbühl und der 23-jährige Joshua Sturm ihr Comeback. Letzterer verpasste das Auftaktrennen in Sölden aufgrund einer Verletzung am Oberschenkel, von der er sich rechtzeitig vor dem Slalom in Levi aber erholt hat.

Hirschbühl, der in seiner Karriere bislang 82 Weltcupstarts vorweisen kann, wird in Levi ebenfalls sein langersehnte Rückkehr auf die Piste feiern und nach mehr als 1000 Tagen in den alpinen Ski-Weltcup zurückkehren. Der 34-Jährige zog sich im Januar 2022 in Wengen einen Bruch des Sprunggelenks zu und fiel seitdem aus. Ursprünglich war bereits im März 2024 ein Comeback geplant, das dafür vorgesehene Rennen in Kranjska Gora wurde aber abgesagt.

Das ÖSV-Aufgebot im Überblick

Neben Hirschbühl und Sturm gehen in Finnland für die ÖSV-Herren Manuel Feller, Fabio Gstrein, Michael Matt, Adrian Pertl, Dominik Raschner und Johannes Strolz an den Start.

Das Aufgebot der Damen um Debütantin Stock komplettieren Natalie Falch, Katharina Gallhuber, Franziska Gritsch, Katharina Huber, Katharina Liensberger, Katharina Truppe und Maja Waroschitz. Der Einsatz von Lisa Hörhager ist noch fraglich – sie verletzte sich bei Trainingsläufen an der Schulter.


Mehr zum Thema

Artikel

Alexander Steen Olsen triumphiert beim Weltcupauftakt in Sölden – Comeback von Marcel Hirscher sorgt für Begeisterung

SÖLDEN/TIROL. Beim Weltcupauftakt in Sölden sorgte Alexander Steen Olsen für einen norwegischen Triumph, während Topfavorit ...

Artikel

Erfolgreiches Comeback: Vorarlberger Skifahrerin kehrt nach schwerer Verletzung zurück

ÖSTERREICH. Neun Monate harter Arbeit und unermüdlichen Einsatzes liegen hinter der 28-jährigen Vorarlbergerin Nina Ortlieb, die ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden