Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tschofenig gewinnt Vierschanzentournee, Hörl und Kraft mit am Podest

Tips Logo Online Redaktion, 06.01.2025 20:23

BISCHOFSHOFEN. Mit dem letzten von acht Sprüngen bei der Vierschanzentournee sichert sich Daniel Tschofenig nicht nur den Sieg in Bischofshofen, sondern auch den Gesamtsieg. Stefan Kraft fällt im Finish noch auf Platz drei in der Tages- und in der Gesamtwertung hinter Tschofenig und Hörl zurück. Maximilian Ortner als Fünfter und der Kirchberg-Theninger Michael Hayböck als Siebenter runden ein mannschaftlich überragendes Ergebnis ab.

Tschofenig, Hörl und Kraft bejubeln den Dreifachsieg in der Vierschanzentournee-Gesamtwertung; Foto: gerd2709

Wie fast zu erwarten wurde die Entscheidung der Vierschanzentournee zu einem Krimi.

Kraft führt nach dem ersten Durchgang

Im ersten Durchgang musste Jan Hörl als Sechster der Qualifikation vorlegen. Mit 140,5 Metern setzte sich der Österreicher auf seiner Heimschanze zunächst an die Spitze. Daniel Tschofenig, der wenig später an die Reihe kam, musste sich mit 136 Meter hinter seinem Kollegen und schließlich auf Platz fünf nach dem ersten Durchgang einordnen. Dann erwischte Maximilian Ortner wie schon in der Qualifikation einen starken Sprung und nahm dank der Windkompensationspunkten Jan Hörl die Führung ab. Doch Kraft konnte als letzter Springer des ersten Durchgangs diese Leistung noch überbieten und sprang mit 136 Meter zwei Meter weiter wie Ortner.

Krimi im Finish

Daniel Tschofenig gelang, in der Gesamtwertung mit dem Rücken zur Wand, im zweiten Durchgang ein Traumsprung auf 140,5 Meter. Jan Hörl kam wenig später mit einem Sprungn auf 143 Meter sogar noch weiter, doch eine unsaubere Landung ließ ihn hinter Tschofenig zurückfallen. Auch der vorletzte Springer des Tages, Maximilian Ortner, musste sich hinter Tschofenig, sowie auch nach Hörl und Forfang einordnen.

Als ob die Spannung noch nicht hoch genug gewesen wäre, musste Stefan Kraft aufgrund des Windes noch mehrere Minuten auf seinen Sprung warten. Trotz der langen Wartezeit gelang ihm mit 137,5 Metern zwar ein beachtlicher Sprung, er fiel jedoch trotzdem auf Platz drei zurück.

Tschofenig gewinnt die Tourneegesamtwertung

Der Weltcupführende Daniel Tschofenig gewann somit sowohl das Springen als auch die Gesamtwertung der Tournee vor Jan Hörl und Stefan Kraft. Bei der Siegerehrung zeigten die beiden Letztgenannten ihren Teamgeist und feierten bei der Siegerehrung ausgelassen mit dem glücklichen Gesamtsieger.

Michael Hayböck wird starker Siebenter

Der Kirchberg-Theninger Michael Hayböck lieferte am Montag zwei tolle Sprünge ab. Mit 138 Metern im ersten und 140 Metern im zweiten Durchgang reihte er sich als Siebenter in der Tageswertung ein. Die Tournee beendete der Oberösterreicher als viertbester heimischer Athlet ebenfalls auf dem starken siebenten Platz.

Markus Müller (17.), Manuel Fettner (20.) und Stephan Embacher (22.) konnten sich ebenfalls in den Top 30 klassieren.


Mehr zum Thema

Artikel

Kraft gewinnt Qualifikation in Bischofshofen, alle elf Österreicher beim Dreikönigsspringen

BISCHOFSHOFEN. Stefan Kraft zeigt am Sonntag auf der letzten Station der Vierschanzentournee auf und holt sich den Scheck über 3.000 Schweizer ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden