ATP Challenger Mauthausen: Oberleitner unterliegt Garin, Hipfl im Doppelfinale
MAUTHAUSEN. Neil Oberleitner muss sich beim Danube Upper Austria Open powered by SKE dem Chilenen Cristian Garin nach einem engen, hochklassigen Match in drei Sätzen geschlagen geben. Der Welser Nico Hipfl ist indessen mit seinem Partner Jerome Kym ins Doppelfinale eingezogen.
Nach Siegen gegen Fabio Fognini und Joel Schwärzler war Neil Oberleitner (ATP 396) der einzige verbliebene Österreicher im Viertelfinale des ATP Challengers in Mauthausen.
Oberleitner nach hartem Kampf ausgeschieden
Der ehemalige Top-20-Spieler Cristian Garin (ATP 214) aus Chile erwischte den besseren Start und sicherte sich den ersten Satz mit 6:2. Danach steigerte sich der 25-jährige Österreicher, der sein Spiel etwas umstellte und variantenreicher agierte. Die Partie gewann an Klasse. Zweimal ging Oberleitner im zweiten Satz mit einem Break in Führung, zweimal schaffte der Chilene das Re-Break. Im Tie-Break hatte Garin bei 6:4 zwei Matchbälle, Oberleitner kämpfte sich zurück und drehte den Rückstand in ein 8:6.
Im dritten Satz schien Garin angeschlagen. Der Chilene nahm auch ein medical timeout, um sich am Oberschenkel behandeln zu lassen. Dies schien geholfen zu haben. Bei 5:4 gelang dem ehemaligen Topspieler das Break und die Partie ging mit 6:2, 6:7, 6:4 an den Chilenen.
„Jetzt direkt nach der Partie ist man natürlich enttäuscht, … aus der Distanz betrachtet ist es aber eine sehr gute Woche“, zeigte sich Oberleitner im ORF-Interview nicht unzufrieden.
Semifinalpaarungen Garin gegen Burruchaga sowie Kym gegen Barrios Vera
Garin trifft nun im Semifinale auf Roman Burruchaga, der im Argentinierduell gegen Thiago Tirante die Oberhand behielt. Im zweiten Semifinale trifft der Chilene Tomas Barrions Vera (Sieger gegen Trungelitti) auf Jerome Kym, der vom w.o. des Belgiers Alexander Blockx profitierte.
Ein Österreicher im Finale
Einem Österreicher gelang am Freitag noch der Einzug ins Doppelfinale. Der Welser Nico Hipfl besiegte mit seinem Schweizer Partner Jerome Kym die Paarung Middelkoop/Chandrasekar mit 7:6, 6:2. Dabei hatte das 19-jährige Talent vor allem in der Schlussphase mit spektakulären Punkten geglänzt. Im Endspiel am Samstag treffen die beiden nun auf das Duo Seggerman/Stevenson, die Oberleitner/Zormann 6:4, 7:6, 5:10 besiegten.
Tickets für das Tennisturnier in Mauthausen kann man an den oeticket-Vorverkaufsstellen, online unter www.oeticket.com oder während des Turniers vor Ort im Danubis Tenniszentrum (Barzahlung), solange der Vorrat reicht, erwerben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden