Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ATP Challenger Tulln: Schwärzler verliert Semifinale und tröstet sich mit Doppeltitel

Tips Logo Online Sportredaktion, 06.09.2025 19:29

TULLN/NIEDERÖSTERREICH. Joel Schwärzler muss sich im Semifinale der NÖ Open dem Argentinier Marco Trungelliti in zwei Sätzen geschlagen geben. Am Nachmittag holt der Vorarlberger dann allerdings mit Partner Neil Oberleitner den Doppeltitel.

Neil Oberleitner (links) und Joel Schwärzler freuten sich über den Doppeltitel in Tulln; Foto: gerd2709

Gegen die Nummer vier des Turniers, Marco Trungelliti (ATP 183), tat sich Joel Schwärzler (ATP 262) von Beginn an schwer. Der variantenreich spielende Trungelliti nahm dem Österreicher bei 1:1 den Aufschlag ab. Das einzige Break des ersten Satzes entschied diesen 6:4 zu Gunsten des Argentiniers. Im zweiten Durchgang führte Trungelliti 4:1 und siegte wenig später mit 6:4, 6:3.

Im Finale trifft der 35-jährige Argentinier überraschend auf Andrew Paulson (ATP 808) aus Tschechien. Das Finale findet am Sonntag um 14:30 statt.

Trotz der Niederlage wird Joel Schwärzler voraussichtlich erstmals in die Top 250 vorstoßen. Im Live Ranking liegt er derzeit auf Platz 247. Das Ausscheiden am Samstag ermöglicht dem Vorarlberger außerdem am Sonntag für seinen Verein Union Stein&Co Mauthausen im Bundesligafinale aufzulaufen.

Einen weiteren Trost fand Schwärzler im Gewinn des Doppelfinales in Tulln. Mit Partner Neil Oberleitner bezwingt er die ukrainische Paarung Prihodko/Sachko mit 7:5, 6:3, 10:7. Es ist der erste Doppeltitel für Schwärzler auf Challenger Ebene. Bei ITF Turnieren konnte Österreichs Nachwuchshoffnung bereits vier Doppelturniere gewinnen.

Einen weiteren Turniersieg im Doppel holten am Samstag die beiden Österreicher David Pichler und Jurij Rodionov beim ATP Challenger Turnier in französischen Cassis.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden