Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lilli Tagger in China sensationell im Viertelfinale

Tips Logo Online Sportredaktion, 29.10.2025 08:20

JIUJIANG/CHINA. Nach ihrem ersten Sieg auf der WTA Tour beim Turnier in Jiujiang gegen die Chinesin Chenting Zhu legte Lilli Tagger nach und bezwang auch die Italienierin Elisabetta Cocciaretto klar in zwei Sätzen. Die 17-jährige Osttirolerin gewann damit zum ersten Mal gegen eine Top-100-Spielerin und steht in China sensationell im Viertelfinale.

Lilli Tagger; Foto: gerd2709
Lilli Tagger; Foto: gerd2709

Im Duell der Wildcard-Spielerinnen setzte sich Lilli Tagger (WTA 235) am Dienstag in der ersten Runde des WTA 250 Turniers in Jiujiang gegen die Chinesin Chenting Zhu (WTA 596) klar in zwei Sätzen durch und errang ihren ersten Sieg auf der WTA-Tour. Nun steht die Österreicherin sogar im Viertelfinale.

Von der Papierform her wäre das Achtelfinale am Mittwoch in Jiujiang eine klare Angelegenheit für Elisabetta Cocciaretto (WTA 89) gewesen. Doch die 17-jährige Lilli Tagger überraschte einmal mehr und zeigte welch Potential in ihr steckt.

Im ersten Durchgang gelang Tagger in einem umkämpften Game bei 4:4 das Break. Danach servierte sie zum 6:4-Satzgewinn aus.  Die Österreicherin dominierte in der Folge klar den zweiten Satz und gewann schließlich überraschend mit 6:4, 6:2. Es war Taggers erster Sieg über eine Top-100-Spielerin.

Im Viertelfinale muss Tagger nun gegen die Tamara Korpatsch (WTA 159) antreten. Beim Heimturnier in Amstetten spielten die beiden im Viertelfinale schon gegeneinander. Damals gewann Tagger 6:2, 6:0.

In der WTA-Rangliste wird sich Österreichs Nachwuchstalent durch das Erreichen des Viertelfinales weiter verbessern. Im Live-Ranking ist sie derzeit auf Platz 198 zu finden. Zu Beginn des Jahres lag Tagger noch auf Rang 765.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden