Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Crash auf der L115 in Kärnten: Pkw kracht 50 Meter in Böschung – Suchtmittel im Auto entdeckt

Tips Logo Thomas Leitner, 04.01.2026 21:14

KÄRNTEN. Ein schwer beschädigter Pkw, gefundene Suchtmittel und ein abgenommener Führerschein: In Kärnten endete eine Fahrt auf der L115 bei Tainach am Samstagmittag abrupt in der Böschung.  

Unfall in Kärnten (Foto: Ralf Gosch/adobe.stock)
Unfall in Kärnten (Foto: Ralf Gosch/adobe.stock)

Am Samstag, dem 4. Jänner 2026, kam es gegen 12.40 Uhr auf der Tainacher Landesstraße L115 zu einem spektakulären Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Lenker war von Tainach in Richtung Klagenfurt unterwegs, als sein Pkw aus bislang ungeklärter Ursache plötzlich von der Fahrbahn abkam.

Fahrzeug außer Kontrolle geraten

Der Wagen touchierte zunächst einen Straßenleitpflock sowie ein Verkehrsschild, bevor er rund 50 Meter weiter auf einer Böschung schwer beschädigt zum Stillstand kam. Trotz der massiven Beschädigungen hatten der Lenker sowie seine beiden weiblichen Mitfahrerinnen im Alter von 37 und 27 Jahren großes Glück: Alle drei Personen blieben unverletzt.

Suchtmittel gefunden, Führerschein weg

Im Zuge der polizeilichen Erhebungen wurden im Fahrzeug sowie bei allen drei Insassen geringe Mengen an Suchtmitteln festgestellt. Aufgrund des dringenden Verdachts des Suchtmittelkonsums wurde der 38-Jährige zur Mitwirkung an einer klinischen Untersuchung aufgefordert. Diese verweigerte er jedoch. Die Konsequenz folgte umgehend: Der Führerschein wurde dem Lenker noch an der Unfallstelle abgenommen.

Der Mann sowie seine beiden Mitfahrerinnen werden angezeigt. Im Einsatz standen neben den Polizeikräften auch die Freiwillige Feuerwehr Tainach sowie das Rotes Kreuz, die die Unfallstelle absicherten und unterstützten.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden