Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wohnungsbrand Steiermark: 48-Jähriger stirbt bei Küchenfeuer in Knittelfeld

Tips Logo Thomas Leitner, 09.02.2026 03:20

STEIERMARK. Ein tödlicher Wohnungsbrand erschüttert Knittelfeld. Ein 48-Jähriger kam ums Leben. Ermittler rekonstruieren nun, wie ein Küchenfeuer die Tragödie auslöste.
 

Feuerwehr im Einsatz (Foto: Rico Löb/adobe.stock)
Feuerwehr im Einsatz (Foto: Rico Löb/adobe.stock)

Im Zentrum von Knittelfeld ist es am Sonntag zu einem tödlichen Wohnungsbrand gekommen. Ein 48-jähriger Mann verlor dabei in seiner Wohnung im ersten Stock eines Mehrparteienhauses sein Leben. Einsatzkräfte fanden den Bewohner regungslos vor.

Feuerwehr entdeckt leblosen Mann

Nachdem eine Nachbarin starke Rauchentwicklung bemerkt hatte, wurden Feuerwehr und Rettungskräfte alarmiert. Die Einsatzkräfte verschafften sich gewaltsam Zugang zur Wohnung. Ein Atemschutztrupp entdeckte den Mann am Boden liegend. Er wurde ins Freie gebracht, Reanimationsmaßnahmen durch Rotes Kreuz und Notärztin blieben jedoch erfolglos. Der Tod wurde noch an der Einsatzstelle festgestellt.

Brandursache rasch geklärt

Die Ermittlungen des Landeskriminalamts Steiermark ergaben, dass der Brand in der Küchenzeile seinen Ausgang nahm. Nach derzeitigem Stand wollte der Mann in den Nachtstunden eine Pizza zubereiten und aktivierte dafür das Backrohr. Dabei dürfte auch das Ceranfeld unbeabsichtigt auf höchste Stufe eingeschaltet worden sein. Ein darauf abgestellter Plastik-Toaster begann zu rauchen und geriet in Brand.

Kein Fremdverschulden

Ein Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden. Die Staatsanwaltschaft Leoben gab den Leichnam nach der kriminalpolizeilichen Leichenbeschau zur Bestattung frei.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden