
OÖ/GRAZ. In Graz wurde heuer der größte österreichische Jugendmusikwettbewerb „prima la musica“ ausgetragen, für Oberösterreich waren 111 junge Musiktalente mit dabei. Zwei davon konnten den Bundessieg erreichen: Jakob Gattermann (Tuba) und Paul Elias Rischanek (Oboe).
806 Sieger der einzelnen Landeswettbewerbe stellten sich zwölf Tage lang in insgesamt 579 Wertungen einem musikalischen Wettstreit – darunter 27 prima la musicaPLUS Preisträger aus Oberösterreich.
Die jungen Musiker aus dem Oö. Landesmusikschulwerk, der Musikschule der Stadt Linz und der Anton Bruckner Privatuniversität haben sich intensiv auf das Bundesfinale vorbereitet und sich den fachkundigen Jurys gestellt. Solistisch war der Wettbewerb 2023 für alle Blasinstrumente und Schlagwerk ausgeschrieben. Kammermusikalisch sind Tasten-, Streich- und Zupfinstrumente sowie Vokalensembles und Ensembles in kreativen Formaten beim Wettbewerb angetreten.
„Großes Engagement der Oö. Musikausbildungsinstitutionen“
Landeshauptmann Thomas Stelzer gratuliert den oberösterreichischen Preisträgern herzlich zur ausgezeichneten Leistung: „Die Förderung der Talente unserer Kinder und Jugendlichen ist mir besonders wichtig. Beim renommierten Bundeswettbewerb prima la musica konnten 111 junge Musikerinnen und Musiker aus Oberösterreich ihr Können und ihr Talent eindrucksvoll unter Beweis stellen. Ihr gutes Abschneiden ist auch ein Zeichen für das große Engagement der Oö. Musikausbildungsinstitutionen. Dies verdeutlicht, dass die Musikausbildung ein zentraler Wert in unserem Bundesland ist und bleibt.“
Zwei Bundessieger
In den PLUS-Gruppen erhielten jene Preisträger mit der höchsten Punktezahl in jeder Wertungskategorie und Altersgruppe mit dem Titel „Bundessieger“ eine einzigartige Auszeichnung. Insgesamt wurde diese Auszeichnung 25 Mal vergeben, zwei davon an Nachwuchskünstler aus Oberösterreich:
- Jakob Gattermann (Tuba), Lehrer Wilfried Brandstötter, Anton Bruckner Privatuniversität
- Paul Elias Rischanek (Oboe), Lehrer Andreas Mendel, Privatunterricht
Die Ergebnisse aller Wertungskategorien sind online unter www.musikderjugend.at zu finden.