"Wer hat Angst vor Braunau?" in den Kinos: Eine Doku "die uns vielleicht allen gut tut"
OÖ/BRAUNAU/BEZIRK. Am 1. September startet „Wer hat Angst vor Braunau?“ in den Kinos. Zuvor gehen die Macher der vielschichtigen Doku auf Kinotour durch Oberösterreich und laden zu Vorpremieren mit Filmgespräch.
Warum wurde in Österreich noch nie ein Film über Hitlers Geburtsort und -haus gedreht? Diese Frage stellte sich Regisseur Günter Schwaiger, als er 2018 mit der Arbeit an „Wer hat Angst vor Braunau?“ begann. Fünf Jahre lang begleitete er die Entwicklungen rund um die Nachnutzung von Hitlers Geburtshaus mit einem ganz persönlichen Blick. Vom Hinterfragen des Klischees der „braunen Stadt“ bis hin zu überraschenden und empörenden Entdeckungen führt ihn sein Weg schließlich bis in die eigene Familiengeschichte. Trotz aller Intensität sehe Schwaiger den Film „nicht als Anklage oder Abrechnung mit der Täteraufarbeitung, sondern als Einladung zur Reflexion, die uns vielleicht allen gut tut“.
Sozialer, politischer Fokus
Entstanden ist der Film gemeinsam mit der gebürtigen Freistädterin Julia Mitterlehner. Nach Stationen im Sozialbereich, wie der Lebenshilfe-Werkstätte Freistadt, verschlug es Mitterlehner in die Filmbranche. Gemeinsam mit Schwaiger betreibt sie die Dim Dim Film/Productions und den Dim Dim Filmverleih. Der Fokus der beiden liegt auf engagierten Filmen mit sozialem, politischem und kulturellem Fokus.
Weltpremiere in Freistadt
Erstmals für Publikum zu sehen sein wird „Wer hat Angst vor Braunau?“ zur Eröffnung des Filmfestivals „Der neue Heimatfilm“ am Mittwoch, 23. August, vor dem Kino Freistadt, ab 20 Uhr. Es wartet auch ein Filmgespräch mit Schwaiger und Mitterlehner sowie weiteren Gästen.
Vorpremieren und Vorstellungen mit Filmgesprächen in Oberösterreich
- 25. August, 18 Uhr, im Stadtkino Grein sowie 20.15 Uhr in den Lichtspielen Katsdorf, ebenfalls im Rahmen des Festivals „Der neue Heimatfilm“,
- 29. August, 20 Uhr, open air vor dem Hitler Geburtshaus in Braunau
- 31. August, 20 Uhr, im Moviemento Linz.
- 1. September, 19 Uhr, Dieselkino Braunau, mit Sektempfang um 18 Uhr
- 3. September, 18 Uhr, Programmkino Wels
- 4. September, 20.15 Uhr, Lichtspiele Lenzing
- 13. September, 20 Uhr, Moviemento Linz
- 14. September, 19.30 Uhr, Citykino Steyr
- 15. September, 20.15 Uhr, Kino Lambach
- 16. September, 18 Uhr, im Kino Freistadt
- 18. September, 20 Uhr, im Kino Schwanenstadt
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden