Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jazzweekend 2025: Oö. Landesmusikschulwerk bespielt Bruckneruni Linz

Tips Logo Karin Seyringer, 28.02.2025 17:44

OÖ/LINZ. Ein Wochenende voller Improvisation, Inspiration und Jazz wartet am Samstag, 15. und Sonntag, 16. März an der Bruckneruni Linz, beim Jazzweekend 2025 des Oö. Landesmusikschulwerks. Am Samstag findet auch wieder der Jazz Girls Day an der Bruckneruni statt, noch bis 5. März können sich interessierte Mädchen zum kostenlosen Workshop anmelden.

Eingebettet in das Jazzweekend 2025 findet auch der Jazz Girls Day statt. (Foto: ABPU)
Eingebettet in das Jazzweekend 2025 findet auch der Jazz Girls Day statt. (Foto: ABPU)

Beim 22. Jazzweekend sorgen 16 Acts für einen höchst abwechslungsreichen Konzertreigen. Das Jazzweekend ist darüber hinaus Teil der Kooperation des Oö. Landesmusikschulwerks mit den CliniClowns OÖ.

Highlights des Jazzweekends

Zu erleben ist etwa die nächste Generation des Jazz mit dem jungen Jazztrio Lumanor, gegründet 2023 an der Landesmusikschule Gaspoltshofen. Zu hören am Samstag, 20 Uhr.

Mit der Band Echo Boomer ist auch die frisch gebackene Gewinnerband des Österreichischen Jazzpreises in der Kategorie „Bestes Album“ dabei, am Samstag, 20.45 Uhr.

Saxophonist Andi wollte eine Jazzband gründen, um ein Konzert für Kinder zu geben. Das passiert nun: Am Sonntag, 10.30 Uhr, ist „Das verrückte Jazzkonzert“ – ein Mitmachkonzert für Familien und Kinder zwischen fünf und zehn Jahren, zu erleben. (Gesonderter Eintrittspreis 8 Euro pro Person.)

Nicht fehlen darf auch das Oberösterreichische Jugend Jazz Orchester mit Sängerin Christina Zarzer, am Sonntag, 16.15 Uhr.

„Landesmusikschulwerk zeigt Vielfalt“

„Es fasziniert mich, wie viele junge Menschen Gefallen an dieser einzigartigen Musikrichtung finden und mit welchem improvisatorischen Talent sie Jazz ins Hier und Jetzt holen. Das Oö. Landesmusikschulwerk zeigt mit dem Jazzweekend einmal mehr die Vielfalt und die Begabungen, die Oberösterreich ausmachen“, freut sich Landeshauptmann Thomas Stelzer.

„Wer Jazz in all seinen Facetten erleben will, kommt beim Jazzweekend des Oö. Landesmusikschulwerks voll auf seine Kosten: von Nachwuchsmusikern bis zu arrivierten Künstlern, von Solo bis Chor, vom Jazz Combo-Workshop bis zum Familienkonzert ist alles dabei. Ich danke den Organisatoren rund um Andreas See, die das Jazzweekend jährlich zu einem besonderen Highlight machen“, lädt Professor Karl Geroldinger, Direktor des Oö. Landesmusikschulwerks, ein.

Jazz Girls Day am Samstag

Beim Jazz Girls Day, eingebettet in das Jazzweekend 2025, am Samstag, 15. März, steht zudem gemeinsames Jammen zur weiblichen Nachwuchsförderung im Jazz am Programm. Mädchen zwischen elf und 18 Jahren, die gerne singen oder ein Instrument spielen, sind beim Jazz Girls Day eingeladen, in Jazz Combos Musikstücke zu erarbeiten und bei einem Konzert um 15.30 Uhr zu präsentieren. Teilnehmen können Jugendliche mit unterschiedlichsten Lernniveaus.

Veranstaltet wird der Aktionstag vom Institut für Jazz und Improvisierte Musik (JIM), vom Dekanat sowie Vizerektorat für Kunst und Lehre, in Kooperation mit dem JAM Music Lab.

Noch bis 5. März können sich interessierte Mädchen unter vr-lehre@bruckneruni.at für den Jazz Combo Workshop anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Tickets für Jazzweekend

Das gesamte Programm zum Jazzweekend gibt's unter www.jazzweekend.at

Tickets sind erhältlich im Oö. Landesmusikschulwerk bei Katharina Harrer (Mail: katharina.harrer@ooe.gv.at; Telefon: 0732/7720 150 60); erhältlich sind Tagestickets (20/ermäßigt 10 Euro) sowie Kombitickets (30/ermäßigt 15 Euro); Eintritt bis zum 14. Lebensjahr frei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden