Vorsicht vor herabfallenden Eisplatten von Fahrzeugendächern
OÖ. Der Arbö OÖ rät wegen der Gefahr von herabkrachenden Eisplatten ausreichend Abstand hinter LKW, Lieferwägen und Anhängern einzuhalten
Der tagelange Dauerfrost weicht in Oberösterreich gerade einer Warmfront. Aktuell bewegen sich die Temperaturen rund um den Gefrierpunkt. Der Schnee- und Eispanzer, der sich bei den frostigen Temperaturen gebildet hat, taut tagsüber vielerorts ab, um sich dann in der Nacht, wenn die Temperaturen wieder unter den Gefrierpunkt fallen, erneut festzusetzen oder neu zu bilden.
So auch auf den Fahrzeugdächern: Dort entstehen bei Minusgraden besonders schnell Eisplatten, die sich dann tagsüber, während der Fahrt lösen und auf die Straße oder nachfahrende Verkehrsteilnehmer krachen können. Diese fliegenden Eisstücke werden so zu gefährlichen Geschossen, die zu Sachschäden oder gar Verletzungen beim nachfolgenden Fahrzeug bzw. Fahrzeuglenker führen können.
„Vorsicht ist insbesondere hinter Fahrzeugen mit großer Dachfläche geboten, also bei Lkw, Anhängern und Lieferwägen“, warnt Arbö OÖ-Landesgeschäftsführer Thomas Harruk und rät: „Dementsprechend sollten Autofahrerinnen und Autofahrer aktuell gerade in den Morgenstunden ausreichend Sicherheitsabstand lassen, um nicht von einer herabfallenden Eisplatte getroffen zu werden“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden