Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tipps für den richtigen Umgang im Kontakt mit der Polizei

Tips LogoKarin Seyringer, 19.02.2026 16:35

OÖ. Die Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ (KiJA) gibt mit einer neuen kostenlosen Broschüre jungen Menschen Tipps für den richtigen Umgang im Kontakt mit der Polizei. 

Titelseite der neuen Broschüre (Foto: KiJA OÖ/Foto: iStock/mikeinlondon, Grafik: sub.communication design/KiJA OÖ)

Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich von der Polizei angehalten werde? Muss ich immer einen Ausweis dabeihaben? Welche Rechte habe ich, wenn ich als Zeuge befragt werde und wann brauche ich einen Anwalt? Immer mehr Anfragen an die Kinder- und Jugendanwaltschaft (KiJA OÖ) betreffen den Kontakt junger Menschen mit der Polizei. 

„Wer junge Menschen stärkt und über ihre Rechte aufklärt, trägt wesentlich dazu bei,Unsicherheiten abzubauen und Eskalationen zu vermeiden“, so die Kinder- undJugendanwältin des Landes OÖ Christine Winkler-Kirchberger.

Neue Broschüre

Denn Jugendliche, die mit der Polizei in Kontakt kommen, sind nicht automatisch mit demGesetz in Konflikt geraten. Aber auch wenn der Anlass nur eine harmlose Kontrolle nachdem Jugendschutzgesetz ist – von der Polizei angehalten zu werden, ist für Jugendliche fastimmer eine Situation, in der sie verunsichert sind. Unkenntnis der rechtlichen Bestimmungenund Aufregung können zu unbedachten Reaktionen führen, die unangenehme Folgen haben können.

Wenn man von der Polizei kontrolliert wird oder eine Ladung erhält, ist es daher wichtig zu wissen, welche Rechte man hat und was man beachten muss. Kompetente Antworten auf wichtige Fragen in jugendgerechter Sprache liefert die aktuelle Broschüre „Deine Rechte und Pflichten im Kontakt mit der Polizei“ der Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ.

Ein übersichtlicher Adressteil mit Anlaufstellen für Jugendliche rundet das Informationsangebot ab.

Kostenlos bestellen oder downloaden

Die kostenlose Broschüre kann direkt bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ bestelltwerden. Darüber hinaus steht sie unter www.kija-ooe.at zum Download bereit.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden