Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Christian Dörfel wird Landesrat für Soziales, Jugend und Integration

Tips Logo Anna Fessler, 05.07.2024 14:25

LINZ. Christian Dörfel wird Landesrat für Soziales, Integration und Jugend. Er übernimmt die Funktion von Wolfgang Hattmannsdorfer, der WKO-Generalsekretär wird. Margit Angerlehner wird den OÖVP-Landtagsklub führen.

Thomas Stelzer (Mitte) gab heute die personellen Veränderungen in der OÖVP bekannt. Margit Angerlehner (links) folgt Christian Dörfel als Klubobfrau, Dörfel übernimmt die Funktion als Landesrat für Soziales, Integration und Jugend von Wolfgang Hattmannsdorfer. (Foto: Tips)

Landeshauptmann Thomas Stelzer gab heute bekannt, dass Christian Dörfel Wolfgang Hattmannsdorfer als Landesrat nachfolgen wird. Seit Mittwochabend (3.07) ist bekannt, dass Hattmannsdorfer nach Wien wechselt, seither wird über seine Nachfolge spekuliert. Dörfels Position als OÖVP-Landtagsklubchef übernimmt Margit Angerlehner. Sie ist derzeit Landtagsabgeordnete und Bürgermeisterin der Gemeinde Oftering. Stelzers Vorschlag sei einstimmig angenommen worden, am 24. Oktober wird offiziell gewählt.

Stelzer sagt, Dörfel sei ein Vollprofi, der aber immer auch am Boden bei der Bevölkerung geblieben sei. Ebenso sei Margit Angerlehner Vollprofi, was eine schnelle und verlässliche Übergabe sicherstelle. „Ich freue mich, dass unsere Partei hier Einigkeit gezeigt hat und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Dörfel meint, er wolle den Weg von Wolfgang Hattmannsdorfer weiterführen, „das, was in den letzten drei Jahren angestoßen wurde. Ich werde die Zusammenarbeit mit den sozialen Organisationen fortsetzen. Zur Integrationspolitik möchte ich auch meine Meinung klarstellen: Wer sich integriert, wird besser akzeptiert und schneller Teil der Gesellschaft in Österreich. Integration ist keine Möglichkeit, sondern eine Verpflichtung.“

Dörfel wird innerhalb eines Jahres das Amt als Bürgermeister von Steinbach an der Steyr zurücklegen. Ein Nachfolger sei bereits gefunden worden.

Angerlehner sagt, sie freue sich auf die Teamarbeit im Klub: „Unser Klub ist ein sehr breit aufgestellter mit verschiedensten Interessen, und da ist es sehr wichtig aufeinander zuzugehen. Mein Anspruch an mich selbst, war immer hohe Qualität zu liefern und das möchte ich auch im Landtagsklub.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden