Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Junge Talente übernahmen eine Woche lang das Ruder: Postfiliale Domgasse in Linz wurde zur Lehrlingsfiliale

Tips Logo Karin Seyringer, 18.07.2025 14:21

LINZ/Ö. Bei der Österreichischen Post AG waren in der Filiale Domgasse Linz eine Woche lang die Lehrlinge die Chefs. Neun engagierte Lehrlinge leiteten eigenständig die Filiale. Besucht hat die Lehrlinge in der Filiale auch Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP), der auf den neuen Lehrberuf Brief- und Paketlogistik hinwies und selbst den ein oder anderen Kunden bediente.

  1 / 6   Selfie: Stefan Dimitrov, Verkaufsleiter Friedrich Wegscheider, Laura Pamminger, Nazik Baltaci, Weldana Bajraj, Marco Berneder, Generaldirektor Walter Oblin, Marius Kendlbacher , Geschäftsfeldleiter Filialen Harald Kunczier sowie Leiter Vertrieb Filialen Mitte/West Wolfgang Stangl, David Vukmir, (Foto: Österreichische Post AG)

Kunden beraten, Telekommunikationsprodukte verkaufen, Filiale führen: die jungen Nachwuchskräfte überzeugten in der Woche mit ihrem Können. Aktuell absolvieren bei der Post österreichweit rund 250 Lehrlinge ihre Ausbildung in einem von acht Lehrberufen. Ab Herbst neu gibt es den Lehrberuf Brief- und Paketlogistiker. Er ersetzt den bisherigen Nah- und Distributionslogistiker.

Neuer Lehrberuf

„Die Post geht mit gutem Beinspiel voran und wird mit Herbst mit 124 Lehrlingen beginnen“, so Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer, zuständig für die Staatsbeteiligungen.

„In Zeiten des Fachkräftemangels müssen wir alles daransetzen, die Lehre attraktiv zu halten – besonders in dynamisch wachsenden Branchen wie der Logistik. Genau deshalb haben wir mit dem Brief- und Paketlogistiker einen neuen Lehrberuf geschaffen. Denn: Nur wenn die Lehre aktuell ist, bleibt sie für junge Menschen interessant“, so Hattmannsdorfer.

Der neue Lehrberuf umfasst etwa Tourenplanung, Sortierprozesse und Fördertechnik bis hin zu Qualitätsmanagement und Personalplanung. Bei den 124 im Herbst startenden Lehrlingen starten 78 im ersten Lehrjahr (davon 60 in der Distribution und 18 im Logistikzentrum) sowie 46 im zweiten Lehrjahr, die vom bisherigen Berufsbild Brief- und Paketlogistiker auf das neue Modell wechseln.

Hattmannsdorfer selbst am Tresen – Landesrat zufällig Kunde

Bei seinem Besuch in der Postfiliale in der Linzer Domgasse herrschte beste Stimmung. Der Minister bediente, angeleitet von einem Lehrling, mehrere Kunden. Zufällig unter diesen – was für viel Schmunzeln sorgte: der neue oö. Landesrat Martin Winkler. „Sowas kannst du nicht planen“, lachte er, als er bei Hattmannsdorfer einen Brief aufgab.

Personalchef selbst Lehrling

Der Wirtschaftsminister nahm sich Zeit für die Lehrlinge, motivierte die jungen Nachwuchskräfte, die eine Woche lang die Filiale verantworteten: „Der heutige Personalchef der Post hat selbst als Lehrling begonnen, ihr seht, was alles möglich ist.“

Top-Lehrlinge belohnt

Im Rahmen der Lehrlingsfiliale wurden auch drei besonders verdiente Lehrlinge mit Prämien belohnt, übergeben von Generaldirektor Walter Oblin. Marius Kendlbacher aus der Filiale Mattighofen und Stefan Dimitrov aus der Filiale 1230 Wien haben sich jeweils ein Auto – einen Kia Picanto – ausgesucht, Marco Berneder aus der Filiale 4020 Linz durfte sich über eine Vespa freuen. Die drei Lehrlinge haben sich durch vertriebliche Erfolge im A1-Bereich, Moderationstätigkeiten auf internen Events sowie als Role Models bei Messen besonders hervorgetan.

„Unsere Lehrlingsfiliale zeigt eindrucksvoll, wie viel Energie, Können und Begeisterung in unseren jungen Talenten steckt. Es ist schön zu sehen, wie sie Verantwortung übernehmen, selbstständig arbeiten und dabei über sich hinauswachsen. Solche Initiativen sind ein wichtiger Baustein, um junge Menschen gezielt zu fördern und sie auf ihrem Weg ins Berufsleben zu begleiten. Und ich gratuliere unseren eifrigen Lehrlingen Marco, Marius und Stefan für ihre herausragenden Leistungen, die wir gerne belohnen“, so Oblin.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden