Perg: Perg und die Römer - Welterbe Donaulimes im Blick. So lautet der Titel der Sonderausstellung im Heimathaus Stadtmuseum Perg. Diese wird am Freitag, 17. Oktober 2025 um 19 Uhr eröffnet und ist dann bis Sonntag, 21. Dezember 2025 jeweils Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung auch zu individuellen Zeiten geöffnet. Gezeigt werden Funde aus der Römerzeit aus Perg und einige Leihgaben aus den Römermuseen in Enns und Wallsee. Der Donaulimes ist seit 2021 Weltkulturerbe.
Wer in Oberösterreich Spuren der Römer nördlich der Donau sucht, hat im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst. Tatsächlich sind Funde aus der Römerzeit im Mühlviertel und natürlich auch in Perg selten. Gezeigt werden in der Sonderausstellung einige Münzen, die in Perg und Umgebung gefunden wurden.
Weitere Einzelstücke in der Ausstellung sind Leihgaben von den Römermuseen Wallsee-Sindelburg und Lauriacum. 2021 wurde der Donaulimes von Oberbayern bis in die Slowakei in die Liste des UNESCO Welterbes aufgenommen und das Forum Donaulimes mit Zuständigkeit für den gesamten österreichishen Donaulimes hat seinen Sitz in Enns und unterstützt das Ausstellungsprojekt.
Berichtet wird in der Ausstellung auch über die jüngsten Funde in der Ortschaft Stein in der Gemeinde St. Pantaleon Erla, wo 2017 ein Teil eines römischen Kastells entdeckt wurde. Aus Mühlviertler Sicht sensationell ist die etwa zeitgleiche Auffindung von drei römischen Feldlagern in Obersebern in Au an der Donau in der Marktgemeinde Naarn im Machland. Erstmals wurde damit in Österreich ein Militärlager nördlich der Donau gefunden. Die Tips berichteten darüber.
Der Heimat- und Museumsverein Perg lädt zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag, 17. Okteober 2025 um 19 Uhr ein. Tagsdarauf findet ein Römernachmittag für Familien im Heimathaus Stadtmuseum Perg ein. Am Donnerstag, 30. Oktober 2025 wird um 19 Uhr Peter Lichtenberger aus seinen römischen Kriminalromanen lesen und sein modernes Lateinlexikon vorstellen. Im Rahmen der Generalversammlung des Vereins wird am 15. November 2025 um 19 Uhr Dr. Christian Hemmers, der Österreich-Geschäftsführer des Forum Donaulimes einen Vortrag halten zum Thema „In Nachbarschaft zum Welterbe. Die Grenzen des Römischen Reiches an der Donau“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden