Weihnachtshaus in Au an der Donau leuchtet für herzkranke Kinder
NAARN. Auch in diesem Jahr lässt die Familie Schön ihr Haus in Au an der Donau (Gemeinde Naarn) im weihnachtlichen Glanz erstrahlen – der Lichterzauber kommt dem Linzer Verein Herzkinder zugute.
Sabrina und Peter Schön sind Weihnachts-Fans der ersten Stunde: „Schon in unserer ersten gemeinsamen Wohnung haben wir den Balkon im Advent mit LED-Figuren geschmückt“, erinnert sich Sabrina Schön. Seit ihrem Einzug ins Eigenheim im Jahr 2017 hat sich die Tradition weiterentwickelt: Jedes Jahr verwandeln sie ihr Haus in Au an der Donau in ein beeindruckendes Lichterhaus.
Das Repertoire an Deko- und Leuchtelementen sei Jahr für Jahr gewachsen – „und eigentlich wächst es immer noch, wir lieben das einfach“, so Schön. „Diese Lichtermagie ist jedes Jahr aufs Neue ein wahrhaft magisches Spektakel, auch für unsere Kinder.“
35.000 bis 45.000 LEDs im Einsatz
Mit den Vorbereitungen für das Lichterhaus beginnt die Familie Schön schon im Herbst, da stehen unter anderem Reparaturarbeiten und das Entwickeln der Lichterketten auf dem Programm. Schließlich dauert es rund zwei bis drei Wochen, bis alles montiert ist. Etwa 35.000 bis 45.000 LEDs bringen das Haus der Familie Schön in der Weihnachtszeit zum Strahlen.
„Es kommen jedes Jahr viele Menschen zu unserem Haus – wir haben den Garten geöffnet, wo jeder hineingehen darf und das Lichterhaus bewundern kann“, berichtet Schön. „Viele unserer Besucher sind auch Kinder mit strahlenden Augen.“
Familie Schön will Herzen erreichen
Mit der Zeit entstand der Gedanke, die große Aufmerksamkeit, die das Lichterhaus erhält, für einen guten Zweck zu nutzen. Im vergangenen Jahr initiierte die Familie Schön erstmals eine Spendenaktion für den Lions Club Linz. Heuer möchten sie den Blick der Besucher auf herzkranke Kinder und ihre Familien lenken: „Unser Postkasten dient als Spendenbox – wir entnehmen das Geld täglich und bewahren es bis zum Ende der Lichterzeit auf. Danach übergeben wir es an den Verein Herzkinder“, erklärt Schön. Um noch mehr Unterstützung zu ermöglichen, ruft die Familie Schön heuer auch erstmals eine Online-Spendenaktion ins Leben: www.herzkinder.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden