OÖ Finanzführerschein – Erfolgreiche Absolventen aus Mauthausen
MAUTHAUSEN. Zwölf Teilnehmende des Vereins SAUM – Donauwerkstätten Sozialökonomischer Betrieb Mauthausen dürfen sich über einen besonderen Erfolg freuen: Sie haben den OÖ Finanzführerschein absolviert.

Seit dem Jahr 2008 bietet die Schuldnerhilfe OÖ den OÖ Finanzführerschein an. Dieses Angebot wird vom Sozialressort des Landes Oberösterreich finanziert und von der Arbeiterkammer Oberösterreich gefördert und unterstützt. Ziel ist es, junge Menschen fit im Umgang mit Geld zu machen. Seit Start des Finanzführerscheins haben mehr als 50.000 Jugendliche in Oberösterreich an diesem teilgenommen. Bei der Zertifikatsverleihungen Anfang Februar im Festsaal der Arbeiterkammer OÖ wurde der Finanzführerschein an mehr als 700 Jugendliche aus 25 Schulen und Sozialeinrichtungen aus ganz Oberösterreich verliehen. Unter den Absolventen befanden sich auch zwölf Teilnehmende vom Verein SAUM – Donauwerkstätten Sozialökonomischer Betrieb Mauthausen.
„Richtiger Umgang mit Geld muss gelernt sein“
„Der richtige Umgang mit Geld muss gelernt sein. Viele finanzielle Probleme entstehen nicht plötzlich, sondern Schritt für Schritt, oft schon in jungen Jahren, durch fehlende Planung und unüberlegte Konsumentscheidungen“, betont Jugend-Landesrat Christian Dörfel (ÖVP). „Mit dem OÖ Finanzführerschein setzen wir daher auf eine frühzeitige Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Denn unüberlegte Kaufentscheidungen sollen nicht die finanzielle Unabhängigkeit und Zukunft junger Menschen gefährden.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden