Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tausende Besucher und eine große Ehrung bei der „Haus & Bau“-Messe 

Theresa Senzenberger, 12.11.2025 14:22

RIED. Rund 200 Aussteller und tausende Besucher machten die 28. „Haus & Bau“-Messe in Ried erneut zu einer der bedeutendsten Baumessen Österreichs.  Eine Besonderheit in diesem Jahr: die Ehrung des ehemaligen Messepräsidenten Alfred Frauscher, der zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde. 

Viele nutzten die "Haus&Bau"-Messe, um sich zu informieren. (Foto: MesseRied)
Viele nutzten die "Haus&Bau"-Messe, um sich zu informieren. (Foto: MesseRied)

Auf 11.000 Quadratmetern präsentierten Unternehmen Trends und Lösungen rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Finanzieren. Drei Sonderschauen – die Galerie des Wohnens, der OÖ-Energiesparverband und das Forum Gesund Bauen – ergänzten das umfangreiche Angebot. Auch das Vortragsprogramm mit mehr als 50 Fachbeiträgen fand laut den Organisatoren regen Zuspruch. Die Weiterempfehlungsrate von 96 Prozent unterstreiche die hohe Zufriedenheit der Besucher.

Leistungsschau der Branche

Bei der Eröffnung hob Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) die Bedeutung der Messe hervor: „Die Messe erweist sich einmal mehr nicht nur als eine wichtige Informationsquelle für Besucher, sondern vor allem auch als eine Leistungsschau der heimischen Baubranche, die sich in ihrer gesamten Vielfalt und Stärke in Ried präsentiert.“

Ehrenpräsident ernannt

Rieds Bürgermeister Bernhard Zwielehner (ÖVP) betonte die Rolle der Messe als Impulsgeber für die Branche. Zudem nutzte er die Veranstaltung, um den langjährigen Messepräsidenten Alfred Frauscher zum Ehrenpräsidenten zu ernennen.

Messepräsident Martin Wintersberger erinnerte an die Erfolgsgeschichte der Traditionsveranstaltung: „Diese Messe zählt seit knapp drei Jahrzehnten zu den erfolgreichsten und beliebtesten Veranstaltungen in Ried.“

Projektleiterin Vita-Theresa Richter-Irsigler verwies auf die wirtschaftliche Bedeutung: „Die ‚Haus & Bau‘ 2025 hat wieder gezeigt, welchen starken Beitrag die Messe für regionale Betriebe leistet.“Positive Rückmeldungen

Wichtige Plattform

Auch die Aussteller zeigten sich zufrieden. Wiesinger Bau etwa schätzt die Messe als zentrale Plattform für die eigene Zielgruppe, das Ziegelwerk Eder sprach von positiver Stimmung und interessierten Besuchern. Viele sahen in der Veranstaltung eine wertvolle Gelegenheit, ihre Vielfalt zu zeigen und neue Kundenkontakte zu pflegen.

Von den Besuchern gab es ebenfalls positive Rückmeldungen: Von neuen Einrichtungsideen über die Wahl des passenden Bodens bis hin zur Suche nach Türen – viele nutzten die Messe als konkrete Entscheidungshilfe.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden