Über Klima, Krieg und Frieden: Vortrag in der Giesserei in Ried
RIED. Wie eng Klimakrise, Umweltzerstörung und Kriege miteinander verflochten sind, steht im Mittelpunkt eines Vortrags am Mittwoch, 21. Jänner, in der Giesserei in Ried.
Unter dem Titel „Klima & Kriege – Ökologische Friedensarbeit als Antwort auf aktuelle Krisen?“ wird der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen Kriege und Aufrüstung auf Klima, Natur und Lebensgrundlagen haben – und ob der Schutz von Umwelt und Ressourcen auch Wege zu Frieden eröffnen kann.
Referentin ist Sophia Stanger vom Austrian Centre for Peace. In ihrem Vortrag beleuchtet sie die Zusammenhänge zwischen Klimakrise, Umweltverschmutzung und bewaffneten Konflikten anhand aktueller Beispiele – von der Ukraine über Gaza bis in die Sahelzone.
Konkrete Handlungsmöglichkeiten
„Gerade in einer Zeit, in der Klima- und Umweltthemen zunehmend aus der öffentlichen Debatte zu verschwinden drohen, macht der Vortrag deutlich, warum sie für unsere globale Sicherheit zentral sind“, betont Giesserei-Obmann Max Gramberger. Dabei ist es ihm wichtig, dass auch konkrete Handlungsmöglichkeiten für den Einzelnen aufgezeigt und diskutiert werden.
Eintritt frei
Der Eintritt ist frei. Spenden zur Deckung der Unkosten sind erbeten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden