Gesundheitstag in der Weberzeile in Ried: Sehen, Hören und Sprechen im Fokus
RIED. Einen Tag zur Gesundheitsvorsorge – voller Inspiration und Aha-Momenten rund um die Themen Sehen, Hören, Sprechen – das verspricht der dritte Gesundheitstag in der Weberzeile Ried am Samstag, 31. Jänner.
Auf die Besucher warten kostenlose Beratungen durch Experten sowie Talkrunden, Mitmach-Aktionen und eine Kuscheltier-Praxis. Zum Gesundheitstag lädt die Weberzeile unter der Leitung des Gesundheitsparks Barmherzige Schwestern (BHS) Ried.
Eröffnet wird die dritte Auflage der Veranstaltung um 10 Uhr von Rieds Bürgermeister Bernhard Zwielehner (ÖVP), dem Krankenhaus-Geschäftsführer Johann Minihuber und Daniela Razenberger, der Managerin des Gesundheitsparks BHS Ried.
Treffpunkt für alle
„Die Gesundheit ist unser wertvollstes Gut und wir möchten verdeutlichen, dass jede und jeder von uns einen großen Einfluss auf das eigene Wohlbefinden hat“, sagt Christoph Vormair, Center-Manager der Weberzeile. Der Gesundheitstag soll ein Treffpunkt für alle sein, die Gesundheit aktiv erleben möchten.
Mit Experten sprechen
„Unser Angebot richtet sich an alle Generationen, die am Gesundheitstag ausprobieren, staunen und ganz nebenbei lernen wollen, wie sich Sehen, Hören und Sprechen auf das eigene Wohlbefinden auswirkt“, erklärt Razenberger. „Der Gesundheitstag bietet die seltene Möglichkeit, persönliche Fragen direkt mit Experten zu klären.“ Die Aktion soll Menschen miteinander verbinden und ihnen Orientierung geben.
Thema Sehen
Von 11 bis 12 Uhr steht das Thema Sehen im Fokus. Experten sprechen hier über Prävention im Kindesalter, Augenerkrankungen sehen und vorbeugen sowie über Therapien für besseres Sehen im Laufe des Lebens.
Faszination Ohr
Von 13.30 bis 14.30 Uhr werden Themen rund um das Hören behandelt. Experten thematisieren: Faszination Ohr, Schwerhörigkeit und das Leben mit Gehörlosigkeit.
Sprachentwicklung
Das Thema Sprechen steht von 15 bis 16 Uhr auf dem Programm. Hier werden kindliche Sprachentwicklungen und Sprachstörungen thematisiert. Eine Podiumsdiskussion befasst sich mit dem Einfluss von Handy & Co. auf die Entwicklung von Kindern.
16 Aussteller
Zwischen den Gesprächen können die Besucher selbst aktiv werden. 16 Aussteller präsentieren dazu verschiedene Stationen. Sehtests, Körperanalyse, Vitamin-D-Testung, Mitmach-Stationen, Selbsthilfegruppen und die CliniClowns sorgen für Abwechslung. Auch Gebärdendolmetscher sind vor Ort.
Kuscheltierpraxis
Eine Besonderheit ist auch die Kuscheltierpraxis. Die TeddyDocs kümmern sich hier um kranke oder verletzte Kuscheltiere. Kinder können auf diese Weise spielerisch erleben, wie Arztuntersuchungen ablaufen und ohne Angst lernen, dass medizinische Betreuung etwa Gutes ist. Die Kuscheltierpraxis kann von 10.30 bis 17 Uhr besucht werden.
Weitere Informationen zu dem Event gibt es unter Gesundheitspark.at/gesundheitstag2026 und unter www.weberzeile.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden