Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Personenrettung im Mühlviertel: Mountainbikerin (43) nahe der Burgruine Falkenstein abgestürzt

Onlineredaktion Tips, 20.07.2025 19:35

PFARRKIRCHEN IM MÜHLKREIS. Eine 43-Jährige aus Linz ist am Sonntag um 13.35 Uhr mit ihrem erst am Vortag gekauften Elektrofahrrad im Naturschutzgebiet Rannatal nahe der Burgruine Falkenstein bei Altenhof schwer verunglückt.

Foto: TEAM FOTOKERSCHI / FRANZ PLECHINGER
  1 / 17   Foto: TEAM FOTOKERSCHI / FRANZ PLECHINGER

Die Frau war gemeinsam mit ihrem 45-jährigen Ehemann und zwei Freunden auf dem Rannatalweg in Richtung Ruine Falkenstein unterwegs. Etwa 300 Meter nach dem Waldbeginn bei Altenhof (Gemeinde Pfarrkirchen) touchierte sie auf dem leicht abschüssigen Weg mit ihrem linken Pedal einen Stein und verlor die Kontrolle. Während das Elektrofahrrad am Weg liegen blieb, stürzte sie selbst rund 20 Meter einen steilen Abhang hinunter und blieb verletzt im Wald liegen.

Ihr Ehemann, der direkt hinter ihr fuhr, beobachtete den Unfall und setzte sofort die Rettungskette in Gang. Aufgrund des unwegsamen Geländes gestaltete sich die Rettung schwierig. „Nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde die Frau zu einer nahegelegenen Lichtung gebracht, wo sie durch den ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 10 per Tau gerettet und anschließend in den Med Campus III nach Linz geflogen wurde“, berichtet die Feuerwehr Hofkirchen, die gemeinsam mit den Florianis aus Pfarrkirchen und Altenhof im Einsatz stand. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden