3 schöne Tage in Oberbayern

Hits: 598
Franz Fölser, , 22.09.2018 15:19 Uhr

Bericht Reise: Seniorenbund-Ortsgruppe Sankt Martin im Mühlkreis

Bericht 3-Tagesfahrt 2018: Seniorenbund Sankt Martin im Mühlkreis

Mit vollem Bus ging es am 12.9. über die deutsche Alpenstraße nach Reith im Winkel. Dort gab es eine kurze Stadtbesichtigung, bevor es nach Brannenburg zum Mittagessen ins Müllner-Stüberl ging. Dort wurden viele bayrische Spezialitäten kredenzt.

Anschließend ging es mit einer Zahnradbahn in rasanter Fahrt teilweise mit mehr als 30 Grad Steigung auf den Wendelstein. Bei herrlichem Bergwetter mit sehr guter Fernsicht konnte weit in die österreichischen Alpen geschaut werden. Diese Aussicht wurde ausgiebig genützt. Daher wurde im Anschluss gleich ins Quartier nach Ettal gefahren. Dort fanden wir ein großartiges „Klosterhotel Ludwig der Bayer“ vor.

Den 2. Tag fuhren wir zur Wieskirche, wo uns der dortige Pfarrer in ergreifenden Erklärungen die in den Deckgemälden enthaltenen Mythen sowie die Entstehung dieser Kirche erläuterte. Nach dem Mittagessen besuchten wir die Stadt Garmisch-Partenkirchen. Bei einer Stadtführung durch zwei Damen erfuhren wir allerlei Wissenswertes über diese –eigentlich zweigeteilte- Stadt und deren Entstehung. Die Fahrt klang mit einer Rundreise über Walchsee – Kochelsee aus. Die Klosterkirche in Ettal wurde dann von den Mitgliedern frei besucht.

Am 3. Tag (14.9.) ging es über Seefeld nach Innsbruck, wo wir die Altstadt (Hofburg, Stadtplatz mit goldenem Dachl) besichtigten. Ein üppiges Mittagessen in Thaur im Gasthof Prunner konnte nur mit „Seniorensilber“ zur Gänze aufgebraucht werden. Auf der Heimfahrt kehrten wir dann noch beim „Wirt am Bach“ in Laakirchen ein.

Es war ein gelungener und gemütlicher Ausflug, wo das Wetter an den beiden ersten Tagen ausgezeichnet war. Dazu wurde seitens der Reiseleitung Flexibilität gezeigt wurde. Daher ein römischer Einser an Obmann und Reisereferent Hans Fuchs.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



700 Jahre Markt Rohrbach: Mit Skulptur-Enthüllung und Festbräu wird im Herbst das Jubiläum gefeiert

ROHRBACH-BERG. Im Jahre 1320 fand das Marktrecht für Rohrbach erstmals urkundlich Erwähnung. Anlässlich dieses Jubiläums ist eine Skulptur entstanden, die Mitte September feierlich ...

Wirte ziehen zwei Wochen nach Aufsperren Bilanz

BEZIRK ROHRBACH. Auch zwei Wochen nach dem Aufsperren der Gasthäuser, ist es für viele Wirte noch eine angespannte Situation. Der Ausfall von Festen und Feiern ist deutlich spürbar. Günther ...

„Und wenn es doch Corona war?“ Ein Antikörpertest bringt es ans Licht

ST. STEFAN-AFIESL. Eines frage ich mich ja schon die ganze Zeit: Könnte Covid-19mich auch schon erwischt haben, könnten ich und meine Familie vielleicht Teil der ominösen Dunkelziffer in ...

Statt Bezirksmusikfest: Arnreiter laden im Herbst zum Musikantentreffen

ARNREIT/BEZIRK ROHRBACH. Auch wenn das Corona-Virus dazwischen gefunkt und es mit dem Bezirksmusikfest in gewohnter Form nicht geklappt hat – einen gemeinsamen Abschluss soll es dennoch geben. Der ...

Gastro-Zuwachs im Bezirk: Neue Jausenstation und asiatisches Restaurant freuen sich auf Gäste

NIEDERKAPPEL/ROHRBACH-BERG. Jausnen geht immer. Ganz nach diesem Motto starten Helga und Peter Baumüller ihr neues Lokal in Grafenau am Donauradweg. Aber auch in der Bezirkshauptstadt bekommt die ...

Arbeitslosigkeit im Bezirk Rohrbach ist oberösterreichweit am höchsten

BEZIRK ROHRBACH/OÖ. Die Corona-Krise hat den Arbeitsmarkt in ganz Österreich hart getroffen. Besonders unser Bezirk verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr die höchste Arbeitslosenquote.

Der Granitpilgerweg und seine spirituellen Stationen

KLEINZELL/BEZIRK. 30 spirituelle Stationen entlang des Granitpilgerwegs stellt Christian Huber in einem neuen Buch vor.

Familienakademie Mühlviertel bietet Lernwochen für leichteren Start ins neue Schuljahr an

BEZIRK ROHRBACH. Die Schüler erleben gerade herausfordernde Zeiten. Sie brauchen daher heuer am Ende der wohlverdienten Sommerferien besondere Unterstützung, um wieder leichter in einen geregelten ...