Bio-Bauernhof-Erlebnistour legte auch im Mühlviertel eine Station ein
MÜHLVIERTEL. Im Rahmen der „Mira & Maxi Bio-Bauernhof Erlebnistour“ lud Bio Austria OÖ Kinder auf vier Biohöfe quer durch alle Viertel Oberösterreichs ein. Rund 200 Kinder folgten dem Aufruf und tauchten spielerisch in die Welt der Bio-Landwirtschaft ein. Eine Station gab es auch im Mühlviertel - und zwar am Betrieb Stadler in Oberkappel.
Die kleinen Gäste konnten dabei auf vielfältige Weise erleben, wie biologische Landwirtschaft funktioniert, Tiere artgerecht gehalten werden und wie Bio-Lebensmittel mit Verantwortung entstehen. Ob beim Füttern von Tieren, bei Entdeckungstouren durch Stall und Wiese, oder beim Zubereiten und Verkosten feiner Bio-Produkte – das Staunen und Lernen stand hier im Mittelpunkt. Und bei einer eigenen Station drehte sich alles um das Thema Biodiversität. Zudem konnten die Kinder selbst Butter schütteln und so erschmecken, was hinter dem Begriff „bio“ so alles steckt.
Bio-Landwirtschaft Stadler in Oberkappel
Beim Besuch der Bio-Landwirtschaft der Familie Stadler - ein Betrieb, der Urlaub am Biobauernhof anbietet - ging es Ende Juli neben Begegnungen mit Kühen und Kälbern abenteuerlich weiter mit dem Probesitzen auf dem Traktor. Zu den Highlights zählten etwa das Ponyreiten und die vielen Streicheleinheiten mit Schweinen und Katzen - rund um ein wahres Biobauernhoferlebnis.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden